Frage zurück: Welche "Gefahr" für welche Technik meinst Du und wovon soll die ausgehen?
Beiträge von Markus F.
-
-
Oh, das erinnert mich an meine Panamera-Odysee. Da hatte ich Probleme auf ähnlichem Niveau und das Auto auch gekauft. Ging dann nach 20 Monaten (davon 19 Wochen Werkstatt) und 55.000 km zurück an Porsche. Geld zurück, Wiese gemäht.
Das Argument "Die anderen Fahrzeuge sehen genauso oder schlimmer aus" würde ich in keinem Fall gelten lassen. Maßstab bei einem Neuwagen sollten makellose Teile sein. Basta. Ich würde das bis ganz oben eskalieren, wenn Dein Händler (vermutlich mit eigener Werkstatt) da nicht mitspielen sollte.
-
Kommt immer drauf an, ob es mein Privater oder ein Mietwagen ist.

Schon klar: Aber Premiumsprit ist teilweise mehr Philosophie als wirklich nötig für den adäquaten Betrieb des Motors. Aber lassen wir diese Diskussion. Die wurde an anderer Stelle schon ausgiebig genug geführt.
Mir ging es nur darum, dass Preisdifferenzen auch nur bei korrektem Vergleich gemacht und nicht Äpfel (Premiumsprit) mit Birnen (normaler Kraftstoff) verglichen werden sollten.
-
Auch wenn ich davon kein Fan bin, aber der fährt auch mit normalen Super, dann ist die Differenz doch sehr relativ..
Der Diesel braucht auch kein Premiumgesöff. Dann wird der Unterschied wieder größer

-
Viele der italienischen Radarfallen sind fake oder gerade außer Betrieb und im übrigen anhand der dezenten Farbgebung eigentlich auch nicht zu übersehen - wenn man sich nicht gerade den Hals nach einer schönen Italienerin verdreht

-
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hast Du. Eine Unwucht ist eine punktuelle Ungleichverteilung der rotierenden Masse. Die Auswirkungen sind hinlänglich bekannt. Ist ein Rad von 20 kg aber 150 Gramm schwerer als das auf der anderen Seite des Fahrzeugs (wir haben im Grunde genommen keine klassischen Achsen mehr), spielt das eine untergeordnete Rolle. Außerdem weiß man doch gar nicht, ob das Rad mit der höheren Masse an Auswuchtgewichten auch wirklich das schwerere Rad ist. Die Streuung bei den Reifen ist so groß, dass auch ein theoretisches Rad ganz ohne Auswuchtgewichte schwerer sein kann.
-
Im Grunde genommen gebe ich Dir recht, was die Sache an sich angeht.
Aber das Entsperren der DME ist in aller Regel für eigene Zwecke (nennen wir es den eigenen Genuss) gedacht und nicht, um einen potentiellen Nachbesitzer (oder sonst jemanden) mit einer gefälschten Laufleistung übers Ohr zu hauen.
-
... ich liebe meinen 6-Zyl. Diesel.
Was war dann der Grund für den Wechsel auf den Benziner?
-
Nur zur Info....
Mein 340i G21 wurde laut CoC am 19.04.2023 hergestellt.
Heute die eMail vom Händler, das Auto ist angekommen.
Glückwunsch und viel Spaß damit.
Was bleibt, ist die Frage, wo der Wagen die letzten zwei Monate war?

-
Ich kann Dir nur sagen, was mein Reifenhändler als erstes versuchen würde: Den Reifen auf der Felge ein Stück zu drehen und schauen, ob es dadurch besser wird. Dafür hat das Werk (oder wer auch immer die Räder liefert) natürlich keine Zeit. ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Gewichte automatisiert aufgeklebt werden und sich deswegen auch keiner einen Kopf darüber macht.
Viel schlimmer finde ich silberne Gewichte und ein silbernes Ventil an einer schwarzen Felge.