Beiträge von Markus F.

    Hast Du schon ein Profil angelegt und auf Deinem Schlüssel gespeichert oder fährst Du als "Gast"? Normalerweise sollte die Medienwiedergabe dort weitermachen, wo sie beim Abstellen des Autos aufgehört hat.

    Das eigentliche Problem ist doch, dass BMW den Nutzern keine offiziellen Informationen dazu gibt. Es wird immer wieder "hinter vorgehaltener Hand" darüber gesprochen, dass die Profiltiefendifferenz nur 2 mm betragen darf. Ein Schriftstück von BMW gibt es laut meiner Werkstatt nicht, in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht es auch nicht.


    Das heißt, der Nutzer kann das von sich aus nicht wissen!


    Ich fahre aktuell mit 7 mm vorne und 4 mm hinten. Und es ist mir nicht nur deswegen egal, weil ich das Auto bald abgebe, sondern weil ich mich in jedem Fall auf den Streit mit BMW einlassen würde. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mein Händler hinten neue Reifen aufzieht bevor er das Auto weiterverkauft - was er ja eigentlich müsste, weil er ansonsten dem nächsten Besitzer ein Fahrzeug mit vorprogrammiertem Schaden übergibt.

    Das ist ja das entscheidende und die Frage, hat dir Alpina das Gutachten zur Verfügung gestellt ?


    Denn soweit mir bekannt bekommt man bei Alpina nur Unterlagen und kann sogar nur Felgen bestellen wenn man einen Nachweis erbringt das man einen Alpina hat.

    Naja, wenn Du einen pfiffigen Händler hast, der das passende Fahrzeug im Bestand hat, hat der auch eine VIN, die er für die Bestellung nutzen kann. Hat meiner ja auch für meine Teile gemacht, da ich auch nur eine VIN, aber kein Fahrzeug habe.

    Veränderungen über Community Feedback einzupflegen ist eine kostengünstige Variante und im Grunde genommen auch völlig ok. Alle Verkehrslagemeldungen von Google basieren darauf. Was fehlt, ist eine Plausibilisierung der Datenänderung. Ein oder zwei Änderungen von außen dürfen nicht zu einer Änderung im System führen, da diese gut und gerne mal willkürlich gemacht werden können. Wenn aber auf "Deiner" Hauptstraße 20 Leute sagen "hier ist 50" und nur einer "hier ist 30" sollte das System der Demokratie folgen. Ich weiß, dass man das immer noch fälschen. Es gibt ja auch Leute, die spazieren mit einem Handkarren voller Handys ihre Straße entlang, weil Google dass dann als Stau erkennt und die anderen umleitet.


    Das größte Problem ist aber, dass eben nicht alle (oder einfach nur zu wenige) überhaupt mitmachen. Da bleibt es dann bei den wenigen, statistisch nicht verwertbaren Angaben. Ich für meinen Teil wüsste gar nicht, wohin ich mich wenden sollte, um eine Unstimmigkeit zu melden.

    Hast du hier von Alpina ein Festigkeitsgutachten vorliegen gehabt oder war der Prüfer einfach etwas "gnädig" ?

    Wieso sollte hier ein Festigkeitsgutachten gefragt sein? Alpina hat doch genau die Felgen auf quasi genau dem Auto/der Plattform im Angebot. Da muss der Prüfer doch nur im System nach den Achslasten schauen (die ja auch stimmen sollten, da Alpina ja sogar eine Hängerkupplung anbietet). Aufgrund der höheren Höchstgeschwindigkeit des B3/D3s müssen die Felgen auch noch für eine höhere Belastung als auf einem G21 ausgelegt sein. Von da her: Was auf einem B3/D3s hält, hält auf einem G21 schon lange. Die Dimensionen sind dann eine andere Sache.