Beiträge von Markus F.

Im Grunde genommen gebe ich Dir recht, was die Sache an sich angeht.

Aber das Entsperren der DME ist in aller Regel für eigene Zwecke (nennen wir es den eigenen Genuss) gedacht und nicht, um einen potentiellen Nachbesitzer (oder sonst jemanden) mit einer gefälschten Laufleistung übers Ohr zu hauen.

Ich kann Dir nur sagen, was mein Reifenhändler als erstes versuchen würde: Den Reifen auf der Felge ein Stück zu drehen und schauen, ob es dadurch besser wird. Dafür hat das Werk (oder wer auch immer die Räder liefert) natürlich keine Zeit. ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Gewichte automatisiert aufgeklebt werden und sich deswegen auch keiner einen Kopf darüber macht.

Viel schlimmer finde ich silberne Gewichte und ein silbernes Ventil an einer schwarzen Felge. <X

sprich z.B. Wasserstoff?

Wasserstoff wird nicht als Kraftstoff im Sinne von "Brennmaterial" kommen. Da bei der Verbrennung von Wasserstoff eine AGA benötigt wird, aus der dann Wasserdampf kommt, zählt das nicht als "lokal emissionsfrei" und ist politisch nicht gewünscht. Das ist kein Scherz. Hat mir ein Bekannter, der bei BMW als Leiter in der Motorenentwicklung tätig war, genau so gesagt, als ich ihn nach Wasserstoffantrieben gefragt habe. Wasserstoff käme daher dann immer nur in Verbindung mit einer Brennstoffzelle und Elektroantrieb zum Einsatz.

Ich hatte diesen Rückruf schon irgendwann vor langer, langer Zeit. Extra einen Termin gemacht und als ich dann da war, war das über das OTA Upgrade schon erledigt. Soll uns das jetzt beruhigen, dass man es nicht eilig mit dem Rückruf hat? Wird dann wohl alles nicht so dringlich sein, denke ich.

Ich verstehe nicht, warum man das nicht manipulationssicher machen kann. Ein einfacher Abgleich zwischen Tachosignal, Getriebestufe und Motordrehzahl reicht doch. Zumindest ist das ein gutes Indiz, wenn das auf Dauer nicht übereinstimmt.

Einfachstenfalls würde die reine Betriebszeit des Motors auch nicht mit der Laufleistung "übereinstimmen". Klar, ich kann theoretisch die Kiste auch stundenlang im Stand laufen lassen, aber eine massive Abweichung von logisch anzunehmenden Vergleichswerten könnte doch zumindest mal irgendwo als erhobener Zeigefinger hinterlegt werden.

Oder denke ich da zu einfach?