Beiträge von Markus F.

    Werte Mitforisten,


    damit ich nicht den Wartesaal mit meinen speziellen Ideen über Gebühr beanspruche und weil es hier ohnehin relativ wenige Themen gibt, mache ich einfach mal einen neuen Thread auf.


    Wie hinlänglich bekannt sein dürfte, warte ich gerade händeringend auf meinen B4. Da ich sowieso ein paar kleinere Änderungen bezüglich der Farbgebung /-gestaltung vornehmen werde, stelle ich mir gerade noch die Frage nach der Farbe der Schwellerverkleidungen unten. Im original sind die in dem, für mich unschönen, einfachen, matten schwarz mit leicht strukturierter Oberfläche ausgeführt. Das auch, soweit ich weiß, bei der erweiterten Shadowline. Dass die Dinger lackiert werden müssen, steht für mich daher außer Frage, da es die einzigen größeren Teile sein würden, die nicht in Wagenfarbe oder schwarz hochglanz sind.


    Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich die Schwellerverkleidungen in kreide oder schwarz lackieren lasse? Steinschlagfolie käme in beiden Fällen drauf.

    Versuche mal mit 7er/8er/X7 oder am besten iX zu kommen … da fangen die an zu schwitzen, weil Gleichwertiges selten auf dem Hof als Ersatzwagen steht

    Selbst als BMW Excellence Club Mitglied steht Dir nur "mindestens" ein 3er zu. Alles darüber hinaus ist Goodwill vom Händler.


    Porsche wollte mich mal während eines der vielen Werkstattaufenthalte meines Panameras mit einem Golf nach Hause schicken. Glücklicherweise hatten die mir das schon vorab am Telefon angekündigt, so dass das PZ noch Zeit hatte einen 991 für mich extern anzumieten ;)

    Hab mal ein bisschen bei youtube geguckt. Aber dieser "hybrid" Tacho scheint wohl super selten zu sein, scheinbar kann er nur weiß. Ändert sich das layout in den verschiedenen Fahrmodi?

    Das, was Du "hybrid" nennst, nannte sich bei der F-Baureihe "Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen" (Sonderausstattung 6WA), d. h. analoge Zeiger, aber ein größeres Display unten rechts/mittig.


    Ich kenne absolut keinen BMW-Tacho, der orange nicht kann. Das Orange (amber) mit einer Wellenlänge von 605 nm ist seit Jahrzehnten Teil der BMW-Corporate Identity im Innenraum. Irgendetwas muss da nicht i. O. sein....

    Kann mir bitte jemand sagen, ob das schwarze Frontziergitter (51115A1BFB0) beim G21 320e 1:1 gegen das mit dem silbernen Rahmen ausgetauscht werden kann? Bei Leebmann steht, dass das schwarze Gitter nur für Fahrzeuge mit M-Aerodynamikpaket vorgesehen ist. Die Form des Gitters und dessen Befestigungen sollten doch gleich sein - egal ob mit oder ohne M-Aerodynamikpaket. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    BMW und Dieselskandal? Hab ich was verpasst?


    Wenn, dann müsstest DU einen Schaden nachweisen, wenn Du Geld möchtest. Solange der Autohersteller nicht von sich aus eine Art Kompensation anbietet, stehst Du wohl lauf ziemlich verlorenem Posten. Die Differenz der merkantilen Abwertung eines Diesels mit und ohne "Skandalsoftware" kannst Du wohl kaum ausweisen. Und ein anderer Schaden kann Dir kaum entstanden sein.

    Den Zahn mit dem Aufbereiter kannst Du Dir gleich ziehen, wenn es eine Lackveränderung der Heckklappe um den Spoiler herum gegeben hat, wovon allein durch die UV-Stahlung auszugehen ist. Diese Veränderung des Farbtons liegt dann unter der Klarlackschicht und ist somit für den Aufbereiter unerreichbar. Ich würde aber auch erst einmal abwarten, wie das aussieht und ob das überhaupt auffällt. Zur Not nach Entfernung des Spoilers einmal zum Vor-Rückgabe-Check fahren und den Prüfer draufschauen lassen (darauf hinweisen würde ich ihn nicht unbedingt).


    Ist das denn sicher, dass der Spoiler runter muss? Manche Händler nehmen die auch mit guten Aftermarket-Teilen zurück. Bekommst Hal nichts dafür, ist aber immer noch besser, als das Risiko einzugehen, bei der Demontage noch den Lack ernsthaft zu beschädigen.