Beiträge von Markus F.

AAALSO, meiner ist Bj. 10/2019 , G21 ,330i ,Advantage Ausstattung , wenn das Licht an geht ( wie hier in der Garage ) dann in Orange aber nur im Comfortmodus bei Sport oder Eco ist es weiss ,leider. :m0004:

Auch, wenn Du die Fahrmodusanzeige ausschaltest? Dann sollte sich das Layout (und die Farben) nicht ändern. Es steht lediglich dann der gewählte Fahrmodus klein im Kombiinstrument.

Stimmt, hast schon recht. Ich schalte halt vielleicht einmal im Monat auf Sport, da hatte ich das (damals) noch nicht inne.

Wenn ich so drüber nachdenke, wäre es am Lenkrad trotzdem besser, einfach weil man die Hände am Lenkrad lassen könnte.

"Hey BMW - Aktiviere den Sportmodus" geht schneller, als den Taster mit Brailleschrift zu ertasten. ;)

Nur so halb, OS9 wurde für die kleinen Modelle entwickelt die wie du sagst mit Android laufen und für alle größeren Modelle wurde entsprechend OS8.5 entwickelt, die ähneln sich zwar optisch sind aber in der Architektur und in Ihren Funktion die sie haben unterschiedlich.

Soweit ich weiß, kommt OS9 für alle zukünftigen BMW Modelle. Es wäre auch ein Stück weit unlogisch, dass die höherpreisigen Modelle weiterhin das ältere OS bekommen sollen.

Sprich der G2X LCI bekommt kein OS8.5 zumindest nicht die bereits gebauten..

Oder auf gut deutsch, selbst alle LCI Fahrer, haben bald wieder veraltete Software..

Das wäre sehr bedauerlich. Ich hatte schon gehofft, dass ich wenigstens einen direkten Zugriff auf die Sitzklimatisierung bekommen könnte. Aber vielleicht bessert BMW das ja mit einem Update von OS8 nach. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Aber wir driften gerade von der eSim ab...

Also selbst mein F33 mit OS6 und volldigitalem Kombiinstrument (6WB) schaltet zwischen weiß und orange um wenn es im Innenraum zu dunkel wird, spätestens aber mit Einschalten des Abblendlichts über die Lichtautomatik. Bei abgeschalteter Fahrmodusansicht passiert das auch in jedem Fahrmodus. Da musst Du irgendwas verstellt haben.

...da wohl weder Streaming noch Games ohne eSim funktionieren.

Zugegebenermaßen bin ich als 95% Alleinfahrer tatsächlich nicht die Zielgruppe für Games.

Aber eben für Streaming. Warum soll Streaming nicht ohne eSim funktionieren? Geht doch aktuell auch über das Mobiltelefon.

Fällt mit OS8.5/OS9 denn der komplette Internetzugang des Fahrzeugs weg, wenn man keine eSim hat? Das würde ja tatsächlich bedeuten, dass die Standklimatisierung nicht aus der Ferne aktiviert werden kann und auch der Statusabruf über die myBMW-App nicht mehr ginge. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Zumal OS8.5 doch eine reine Software-Weiterentwicklung von OS8 ist. Bei OS9 mag das stimmen, da dann andere Hardware zum Einsatz kommt. Dann müsste die Möglichkeit der eSim aber auch Serien- und nicht Sonderausstattung werden.

Die Frage ist doch für Dich und das Autohaus: Was bleibt hängen?

1. Das AH ist nicht kulant, Du schreibst eine negative Bewertung und gehst in Zukunft nicht mehr hin.

2. Das AH ist kulant, Du schreibst keine negative Bewertung (aber ganz sicher auch keine positive) und gehst trotzdem in Zukunft nicht mehr hin, weil Dir die Sache dann doch im Gedächtnis bleibt und Du in Zukunft lieber erst gar kein Risiko auf neuen Ärger eingehen willst.

So oder so "verliert" das AH und daher wird es denen am Ende vermutlich egal sein.

Ist aber sowieso immer eine Frage der Einstellung des AH gegenüber dem Kunden. Ich hatte meinen G16 mal zum Service und hatte bei Abholung feine Kratzer in der linken Seitenwand. Ich war mir sicher, dass die vorher nicht dort waren, habe das angesprochen und durfte mein Auto dann zur kostenlosen Aufbereitung (innen und außen komplett!!) dort abgeben - inkl. Leihwagen für den Tag. Der Vorschlag kam vom AH selbst. Ich musste noch nicht einmal darauf hinarbeiten.

Aber warum sollte ich überhaupt in eine fahrzeuggebundene Technologie "investieren", wenn ich den gleichen Leistungsumfang preiswerter mit einem Mobilgerät realisieren kann, von dem ich eh alle 5 bis 6 Jahre eine aktuelle Generation kaufe und das ich beim Verlassen des Hauses quasi immer dabei habe?