Beiträge von Markus F.

Bei mir wäre B 4495 auch möglich gewesen. Da meine Frau und ich aber gefühlt seit Jahrzehnten die gleichen Nummernschilder haben, werde ich die alte Nummer übernehmen.

Ach Mann, jetzt fängt der Neid an und das Warten wird noch unerträglicher. Zumindest habe ich jetzt alle Teile in der Mache, so dass das Auto sofort umgebaut werden kann, wenn er beim Aufbereiter/Folierer ist.

Ich bin gespannt, wieviel meine Produktionsnummer höher ist als Deine.

Sind da nicht sowieso Schrauben zusätzlich zum Kleber im Original drin? Bei der F-Baureihe war das so.

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, die Eton einzukleben. Zumal ich auch überhaupt keinen Sinn darin sehe.

Also ich kann nur aus meinem F33 (HK-System) und G16 (B&W-System) berichten. Im F33 kann ich die Kiste so laut machen, dass der Verstärker aussteigt. Da klappert nichts. Gut, ich habe da die Türen und die Untersitz-LS gedämmt, aber davor hat auch nichts geklappert. Gleiches galt für den G16.

Dafür klappert im F33 das Dach in geschlossenem Zustand. BMW hört es, findet aber nichts. Also muss ich da auch mal selbst ran und die Dachverkleidung demontieren und dann selber hören.

Wie zu erwarten habe ich heute gleich im Anschluss an die Abholung einen neuen Termin vereinbaren können. Alles klappern im Auto unverändert.

Solangsam frustet es mich längere Strecken damit zu fahren, da man immer das Klappern neben sich hört.

Ich hätte da schon in Eigeninitiative die Verkleidung der B-Säule demontiert um dem Klappern auf den Grund zu gehen. Garantie hin oder her. Manche Dinge kann man selbst einfach besser als die Werkstatt, weil man sich selbst mehr Zeit dafür nehmen kann.

Beim F33 habe ich meiner Werkstatt dann im Nachhinein auch einige Dinge "beigebracht". Dafür hab ich bei denen immer was gut, wenn es um Kleinigkeiten geht. Die werden dann mal auf dem kleinen Dienstweg ohne Berechnung erledigt. So lernt und profitiert man voneinander.

Es gibt aber auch Dinge, die absolut nicht nachvollziehbar sind, weil sie auch keine Ersparnis für den Konzern, aber "Nachteile" für den Kunden mit sich bringen. Kleines Beispiel:

Der Alpina B3/B4 hat ja keinen Eco-Modus, sondern stattdessen den Comfort+-Modus. Der Fahrerlebnisschalter ist bei Alpina um die Eco-Beschriftung kastriert worden. Verständlich, weil es ja keinen Eco-Modus gibt. Aber anstatt dann dort den Comfort+-Modus auf die Taste zu legen und das entsprechend zu beschriften, bleibt das Feld leer. Sieht doof aus, ist umständlicher zu bedienen, weil man zum Abrufen des Comfort+ Modus die Comfort Taste jetzt zweimal drücken muss und spart BMW keinen Cent, weil die Taste ohnehin neu gestaltet werden musste. Außerdem reden wir hier von ein paar Tausend Fahrzeugen pro Jahr, wo eine Einsparung im Cent Bereich auch durch die schiere Masse nicht interessant wird.