Beiträge von Markus F.

Das sogenannte nach-oben-streuen ist übrigens häufig ein Bedienerfehler des Prüfstandbetreibers - moderne Turbos sind mittlerweile so präzise gesteuert das eine Streuung praktisch nicht mehr stattfindet, viel mehr wird immer mehr der Korrekturfaktor zum Problem - genau der gaukelt nämlich die Streuung vor, die in der Praxis nicht mehr existiert.

DANKE!

Das ist eine Reichtweite, die ich noch nie gesehen habe. Wie ist dein Fahrprofil?

Naja, eine 6xx ist bei der Reichweite nicht ganz so häufig, aber das "langjährige Mittel" liegt bei 10,7 l/100 km. Heute war der Durchschnitt auf der Strecke Dortmund - Erfurt bei 9,0 l/100 km. Ich fahre zu 95 % Langstrecke und schwimme halt meistens mit, wie CJ#22 schon in vorauseilendem Gehorsam geschrieben hat. ;)

In den Niederlanden geht es auch unter 7 l/100 km, wobei der Verbrauch da eher pro Stunde gerechnet werden sollte. Von "Fahren" kann man dort ja nicht wirklich sprechen.

Weil es unfassbar nervig ist wenn du am Kreisverkehr für den Bruchteil einer Sekunde stehen bleibst und direkt der Motor ausgeht. Abgesehen von der plötzlich verstärkten Bremskraft unterhalb 5km/h womit das Auto sagt "Brems endlich stärker, ich will den Motor ausmachen!"

Dann drückst du aufs Gas und es passiert erstmal nichts. Wenn man sich bei viel Verkehr geschwind in eine Lücke drücken will ist das sehr unvorteilhaft.

Es kann sein dass bei den Mildhybriden der Motor noch schneller startet. Bei den frühen Modellen ohne MH ist das aber störend.

Ok. Das Verhalten kenne ich gar nicht. Meiner macht den Motor erst dann aus, wenn ich im Stand beherzt auf die Bremse trete. Bleibt der Fuß locker liegen, bleibt der Motor an.

Warum man die SSA deaktivieren will, hat sich mir noch nie erschlossen. Der Druck auf die Set-Taste wird ebenso zum Automatismus wie Gurtanlegen oder Blinken. Nur der Spurassi ist halt etwas aufwändiger.

Sei froh, dass Du in der EU lebst. In anderen Teilen der Welt wird die Geschwindigkeit der Autos schon seit 10 Jahren per GPS/Geofencing begrenzt. Da kannst Du dann einfach nur noch 50 km/h fahren, wenn 50 km/h erlaubt sind.