Beiträge von Markus F.

Wenn etwas kaputt ist :)

Wenn Autos über Jahre stehen kann schon etwas passieren. Nach Monaten stehen sich vielleicht die Reifen kaputt und die Bremsen sind verrostet

Die Batterien leiden und wenn die beim Händler im Rahmen der Auslieferungsinspektion erst an den Tester und dann an das Ladegerät kommen, kann es sein, dass die Batterie tot ist oder vom System totgeschrieben wird. Dann gibt es eine Neue auf Kosten des Händlers.

Ok, es ist schon fies wenn man extra ein Auto mit Garantie kauft und dann so im Regen stehen gelassen wird.

Aber so ist leider die Realität.

Viel Glück mit deiner Reparatur

Garantien und Versicherungen decken nie Verschleiß ab. Es bleibt halt zu diskutieren, was Verschleiß ist (der Defekt an der Zündkerze selbst) und was Folgeschaden ist (der Motorschaden). Wenn die Versicherung neben dem Verschleiß auch den daraus resultierenden Folgeschaden ausschließt, muss man halt leider in den sauren Apfel beißen und die eigene Geldbörse bemühen.

Meine Antwort wird dir nicht gefallen.

Der Vergleich Dieselinjektor / Zündkerze ist leider nicht das Gleiche. Wäre der Injektor (Benzineinspritzung) defekt wäre das ein Garantiefall.

Ich finde die 90% von BMW sogar sehr kulant. Wenn man da mit dem Anwalt kommt kann es passieren das die auch die Kulanz verweigern.

Vor einigen Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall bei OPEL. Auf glaube 80% Kulanz auf die Teile wurde dann nach Verhandlung 50% auf die Teile bei selbsteinbau.

Die Kosten waren aber viel zu hoch. Daraufhin habe ich den Motor zerlegt, 1 Zylinder neu gebohrt/ gehont auf 1 Übermaß mit neuem Kolben. Das Auto wurde verkauft, kann aber nichts weiter berichten weil es kurz danach im Strassengraben kalt verformt wurde

Aber BMW330iAT will doch nicht gegen BMW antreten, sondern gegen ggf. die Werkstatt/Versicherung. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun, so dass die Kulanz von BMW unangetastet bleibt - zumal die schon gewährt ist und wohl kaum zurückgenommen werden kann.

Und weil das auf einer Internet-Verkaufsseite steht, die noch nicht einmal ein ansatzweise konformes Impressum auf die Reihe bekommt, ist das nun der Weisheit letzter Schluss?

Außerdem hast Du in Deinem Zitat auch stehen: "Feine Kratzer kann eine Keramikversiegelung zwar abhalten ..."

Was sind denn dann Wasch-Swirls? Und warum soll dann die Keramikversiegelung nicht dagegen helfen? Und warum hilft eine Keramikversiegelung besonders nicht bei schwarz? Schließlich wird doch der Klarlack zerkratzt, nicht der Basislack.

Wenn ich mir meinen G16 bei der Leasingrückgabe angesehen habe, muss ich sagen, dass die Versiegelung gute Dienste geleistet hat. 102.000 km, ausschließlich (allerdings selten) in der Textilwaschstraße, aber das Carbonschwarz hätte deutlich schlimmer aussehen können. Ich lasse auch nächste Woche den B4 versiegeln. Mir gefällt es einfach.

Konntest Du denn Deine Produktionsnummer erkennen ;) ?

201 - Schon seltsam, dass meiner 12 Autos vor Deinem gebaut worden ist. So langsam habe ich das Gefühl, dass da bei Alpina was passiert ist, was man mir nicht sagen wollte. Vielleicht fehlte die Heckschürze in Individualfarbe oder einer hat eine Beule in die Tür getreten und die musste erneuert werden.

Wenn man mal rechnet, dass die alle zwei Tage einen B4 bauen, dann wäre meiner gemäß Produktionsnummer min. vier Wochen vor Deinem fertig gewesen. Und Deiner wurde schon vor Wochen ausgeliefert - wenn auch zuerst an den falschen Händler.

An die G'schicht vom langen Weg von München nach Buchloe glaube ich jetzt nicht mehr so recht...