Beiträge von Markus F.

M340i = xDrive, daher wünscht BMW sich die Sternmarkierung auf den Reifen. Werden die vom Volvo wahrscheinlich nicht haben. Kann man trotzdem fahren, riskiert nur ggf. Ärger im Garantiefall wenn es um den Antriebsstrang geht.

Problematischer können die Reifendimensionen werden, da Du durch den größeren Durchmesser eine "negative" Tachoabweichung bekommst. Der Tacho zeigt eine Geschwindigkeit an, die 1,2 % niedriger ist als die tatsächlich gefahrene, was eigentlich nicht sein darf. Ob der Tragfähigkeitsindex 96 bei einem V-Reifen noch reicht, weiß ich nicht. Bei einem H-Reifen reicht er.

Ich stelle jetzt mal die gewagte These auf, dass das Autohaus von BMW einen gewissen Betrag für das Lackieren der Haube und das Polieren des restlichen Fahrzeugs bekommen hat. Wenn der Händler die Ausgaben dann nicht mehr nachweisen muss, hat er sich vielleicht gedacht: "Hey, das, was auf dem Dach und der Heckklappe geht, geht auf der Motorhaube auch und die Differenz zwischen Lackier- und Polierkosten kann ich mir dann einstreichen als Kompensation für mein Entgegenkommen ggü. dem Kunden." Daher würde ich das mit dem Polieren der Haube auf jeden Fall mal direkt an BMW weitergeben.

Wenn BMW selbst das mit dem Polieren der Motorhaube nachträglich und entgegen der Absprache so "angeordnet" hat, dann würde ich das auf jeden Fall dort mal so richtig eskalieren. Das ist doch so oder so Verarsche hoch 10.

Wenn Du Dir nicht zu fein für einen bereits benutzten Airbag bist, bekommst Du den auch in D mit Sicherheit recht preiswert ;)

"Verkaufe Airbag. Top Zustand. Nur einmal benutzt."

Am besten ist da immer der Kommentar:

Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

Komischerweise gilt es nur für die Händler und nicht Privatpersonen. Wenn du mit neuwertigen 4 Jahre alten ankommst sagt der Händler sofort, die sind aber schon alt und müssen bald ersetzt werden und selber erzählt dir ganz was anderes

Du vergleichst da ein bisschen Äpfel mit Birnen. Die Händler reden in Bezug auf die Alterung ja immer von unbenutzten und eingelagerten Reifen. Bei Leebmann steht auch immer so etwas in der Art wie: "Die Alterung beginnt erst, wenn die Reifen UV-Laicht ausgesetzt werden." Offensichtlich lagern die Räder dort in einer Dunkelkammer mit zusätzlichem UV-Filter. ;)