Aber den Preis will keiner wissen
Der steht ja dran - da kommt man also nicht vorbei ![]()
Aber den Preis will keiner wissen
Der steht ja dran - da kommt man also nicht vorbei ![]()
Wenn schon gute Radschrauben, dann auch richtig gute ![]()
Japp, vom Freundlichen kam das übliche: Das ist im Rahmen.
Aktuell habe ich das Service Inkluse Paket noch nicht. Werde das jetzt aber spätestens im November nach buchen und werde jedes mal dem Freundlichen auf den Keks geht mit dem nachfüllen.
Damit könntest Du eventuell auf die Nase fallen. Im SI-Paket enthalten ist "Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen". Die Nachfüllmengen beziehen sich dann aber nach meinem Verständnis auf das Öl, was beim Service eingefüllt wird, nicht auf das, was Du so "verbrauchst".
Klär' das vorher ab und lass uns bitte wissen, ob ich falsch liege oder nicht.
Wahrscheinlich steht noch irgendwo im Kleingedruckten, dass die Räder zur Reinigung zwingend demontiert werden müssen.
Andererseits könnte es auch reine Vorsichtsmaßnahme von Sonax sein.
Die Hersteller sichern sich heutzutage in alle Richtungen ab, weil der gesunde Menschenverstand leider immer mehr auf dem Rückmarsch ist.
Aber mit dem Inhalt des Etiketts wird die Argumentation ggü. BMW schon recht schwierig. So oder so ähnlich wird es wohl bei allen Felgenreinigern zu finden sein. Es sei denn, die basieren auf Bio-Gallseife ![]()
Wenn Du nachweisen kannst, dass es kein bestimmungswidriger Gebrauch ist, hast Du aus meiner Sicht recht gute Karten.
Bestimmungswidrig wäre es, wenn
a) auf dem Reiniger steht, dass das Mittel nicht in Kontakt mit Bremsteilen kommen darf und/oder
b) in der Betriebsanweisung des Fahrzeugs steht, dass derartige Mittel nicht verwendet werden dürfen.
Mir hat es bei meinem alten X4 mal die Bremsen auf dem Rückweg vom Skiurlaub komplett zerlegt. BMW lehnte die Garantie ab und begründete das damit, dass es vom Streusalz kommt. Ich habe dann nur einmal kurz nachgehakt, seit wann denn Fahrten bei gestreuten Straßen unzulässig seien und angeführt, dass man sich als süddeutscher Autohersteller doch sehr wohl bewusst sein müsste, dass Streusalz eingesetzt wird. Drei Tage später hatte ich die Bremsen rundum komplett neu - auf Garantie, versteht sich.
Sind diese ganzen RDKS-Geschichten eigentlich zwingend notwendig?
Ja, ist (indirekt) gesetzlich vorgeschrieben.
Zitat ADAC:
"Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern."
Wenn das Auto damit ausgestattet ist, muss es auch funktionieren. Ergo müssen RDKS verbaut sein.
genau sowas meinte ich... die stellt sich ja auch alleine, wenn der Wagen abgestellt wird
Nein. Ich meinte eine Uhr, die wirklich weiterläuft, aber so aussieht wie eine digitale Parkscheibe. Dann ist man immer gerade angekommen ![]()
Einfach eine elektronische Parkscheibe kaufen, an die Scheibe kleben und sowas kann nicht mehr passieren
Am besten eine, die einfach nur die Uhrzeit anzeigt, also eine Digitaluhr im Parkscheibengewand ![]()
Willkommen im Club ich habe seit November 22 auch schon 2 PPM mitgenommen
Na dann: Aller guten Dinge sind drei. Bis November ist noch viel Zeit ![]()