Beiträge von MichaelNRW

Ich mir jetzt 24 Magneten N45 in 20x20x5 bestellt und befestige das Kennzeichen damit.

Ja die Frontschürze muss ab, das ist es mir aber wert.

Beim G20 ist das recht gut gelöst und man hat einen Stecker an der Seite statt pro Sensor einen einzelnen.

- adaptives FW?

Federn sind kein Problem und mit dem adaptiven Fahrwerk möglich.

Wenn du wirklich niemals mehr als Federn möchtest oder wenn ein neues adaptives Fahrwerk wie das KW DDC verbauen willst passt das.

Solltest du mit dem Gedanken eines statischen Fahrwerks spielen, spar dir das Geld für das adaptive FW.
    Sonst brauchst du teure Stilllegungssätze oder einen guten Codierer in deiner Nähe.

- Räder: kann man auch auf dem 340i die M3-Kombi (19 vorne, 20 hinten) fahren?

Die Vergangenheit hat gezeigt, nein.

Du kannst maximal ähnliche Felgen von anderen Modellen mit gleichen Ausmaßen wie beim M340i nehmen und diese per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Leider ist auch das nicht immer einfach und teilweise werden Festigkeitsgutachten benötigt die BMW nicht herausgibt.

Bedenke auch die Traglast mit AHK im M340i. Mangels AHK an M Modellen werden die Felgen ggf. nicht die nötige Traglast haben die man für den Betrieb mit AHK benötigt.

- HUD: gibt es das nicht mehr oder aktuell nicht lieferbar?

Doch gibt es, ist Bestandteil des Live Cockpit Professional.

"Das BMW Live Cockpit Professional erhöht die Sicherheit während der Fahrt. Das BMW Head-Up Display blendet direkt in Ihrem Sichtfeld hilfreiche Informationen ein."

- Laserlicht: Beim M3 (Limo) aktuell noch konfigurierbar, soll das so bleiben oder fällt das da auch weg?

Weil die M3 Limo noch PreLCI ist und der M3 Touring bereits ein LCI.

Laser wirst du weder beim M340i noch beim M3 Touring bekommen, dafür den Nachfolger in Form von Matrix LED.

Bis auf wenige Ausnahmen wird man damit ohnehin besser unterwegs sein.

- M340i: M Sportsitze wählen?

Persönliche Frage die du mit Probesitzen beantworten solltest. Sind leicht unterschiedliche Konzepte.

Besonders deine bessere Hälfte sollte hier vorher eine Sitzprobe machen.

- Schiebedach: eigentlich immer ein must-have gewesen, gerade das Panorama Dach bietet ein tolles Raumgefühl. Im M3 nicht zu haben

Sehe ich genauso und habe deswegen das Panorama Dach im M340i konfiguriert.

Erleben kann ich es erst ab Anfang August :(

Die Meinungen gehen hier in alle Richtungen, von unnötigen Gewicht, über Fehleranfällig bis zu must have.

- Driving Assistant / parking Assistant / plus: imho reicht jeweils das „kleine“ oder fehlt mir da was entscheidendes?

Parking = Plus, alleine wegen 3D View :)

Driving Assistant = Professional enthält den großen Radarsensor der mit Abstandstempomat bis zu 210km/h fahren kann, beim kleinen Driving Assistant nur bis 160km/h.

Auch hier, eine sehr persönliche Frage. Ist man viel im Berufsverkehr unterwegs und möchte nicht immer die volle Kontrolle haben, hilft der DAP ungemein.

abschließend: was macht den M3 im Unterhalt so viel teurer als den M340i. Eine Keramikbremse würde ich nicht wählen. Sind andere Verschleißteile entscheidend teurer?

Mal abgesehen von den sehr offensichtlichen Themen wie Versicherung und Steuer, sind die Wartungskosten eines echten M deutlich höher als beim M Performance :)

Da du von Kauf sprichst, möchtest du das Fahrzeug sicherlich etwas länger behalten und wirst ggf. auch Reparaturen mitnehmen.

3. HMI-REMOTE-START-ENABLE > kann man hier etwa die in gewissen Ländern durch BMW gesperrte Remote Start Funktion aktivieren?

Anscheinend gibt es dazu noch 2-3 weitere Punkte, die man aktivieren müsste > TCM_REMOTE_START (BDC) und RCM_ENABLE_REMOTE_ENGINESTART (NBT2) und HVAC_REMOTE_ENGINE_>START (HU) und ASSIST_REMOTE_HVAC

Nein, kann nicht codiert werden.

Es braucht eine Freischaltung von BMW und selbst gute Tuner schaffen es nur über Umwege mit Keycard oder Zweitschlüssel im Auto lassen.

Die Funktion ist ebenso im Motorsteuergerät gesperrt.

Danke für Nichts…

Das hätte man bereits letzte Woche erledigen können, man wusste seit dem 27.06.2022 das eine neue Felge benötigt wird.