Beiträge von MichaelNRW

Schau mal in das FZD und dort in den Infospeicher, nicht in den Fehlerspeicher.
    Da könnte es sein oder eben im Perm-Speicher im SINE; aber das müsstest du ausbauen.

Ich hab die Einträge schon mal gesehen, ich erinnere mich dunkel, wie das aussieht, aber ich hab es nicht mehr vor Augen, dass ich es dir sagen könnte, wo genau. Denke aber Infospeicher FZD.

Das war der richtige Hinweis, ich habe es in den Steuergeräte Funktionen vom FZD gefunden.

Der Grund war OBD-Kommunikation D-CAN.

Ich habe bereits Kontakt zu Markus von Peem...

Vielleicht war etwas in der Test Software für den Motor Fernstart enthalten.

Lässt du es so oder nimmst es wieder raus?

Ich lasse es vorerst so, bis ich identifiziert habe wie die Animation programmiert ist und möglicherweise eine eigene Animation schreiben kann.

Hast du Bedenken?

Ebenso ein Gedanke, wie ist der Aufbau des PreLCI Scheinwerfers im Vergleich zum LCI.

Könnte man das LCI Steuergerät verbauen, da es zumindest von den Maßen identisch ist?

Die Idee wäre damit eine dedizierte Ansteuerung der Tuben, sofern auch dedizierte Kabel zu den beiden LED Modulen für die inneren und äußeren Tuben liegen.

Wo hast du nach dem Auslösegrund geschaut? Im FZD?

Bisher nur im regulären Fehlerspeichern und dort steht man soll im Speicher der Alarmanlage vom FZD schauen.

Dazu habe ich aber leider keine Info gefunden, wo man diesen nun auslesen kann.

Hast du eventuell von hinten durch die Klappe was auf den Rücksitz geworfen? Das könnte den Innenraumschutz getriggert haben.

Ne, die Klappe war erst halb geöffnet als die Sirene anfing.

Ich schaue gleich nochmal am Auto was ich rausfinden kann.

Die einzigen „Problem“ die die FMS Downpipe macht ist das die MKL aufleuchten kann, wenn man nur Downpipe fahren will ist das natürlich suboptimal.

Was wohl ein Problem bei der Fertigung ist, denn FMS tauscht die Downpipe anschließend aus.

Das machen die wohl kaum aus Spaß an der Freude.
    Da scheint es ein entsprechendes Problem zu geben.

Wie sowas eine ECE Zulassung erhält ist schon fraglich.

ist bei den 340i aus 22 und 23 ja ein Thema da die ja recht wenig im Schein stehen haben..

Woher stammt diese Info eigentlich?
    Bei mir stehen 90dB im Schein während der M4 Comp lediglich 89dB im Schein stehen hat.

Der M4 ist aber um einiges lauter, als meiner mit offener Klappe.

Da habe ich noch einiges an Lautstärke offen...

Bzgl. der Downpipe.

Zum Beispiel die FMS 200er ECE Downpipe soll nicht grade eine Sahnestück sein und sorgt auch mal für Ärger.

Was bringt einem dann die ECE Zulassung, wenn das Ding schlechter ist als eine custom 300er Downpipe?

Ein recht bekannter Auspuffbauer verwendet z.B. die Kats von GESI statt HJS.

Edit: Zudem ist eine ECE Downpipe deutlich auffälliger als eine gut umgebaute originale Downpipe.

Meistens fährst du eine Downpipe nicht ohne weitere Modifikationen.

Wenn du dann nur die ECE Downpipe hast und nichts weiter eingetragen ist, wird die Rennleitung sicherlich genauer schauen.

Mit einer gut umgebauten originalen Downpipe bietet man der Rennleitung keinen Grund für weitere Prüfungen.

Natürlich sollte man damit weiterhin im Rahmen der Lautstärke laut Schein bleiben.

Kann man den Zustand der Alarmanlage oder ob sie ausgelöst hat bzw. ob ein Versuch stattgefunden hat nicht an dem Roten Blinken vorne aussen am Innenspiegel erkennen. Vielelicht hat zuvor jemand mal versucht von aussen was zu manipulieren und dieser Zustand wird ja auch erkannt. So das nun beim Öffnen dann der Alarm losging.

Ich habe vorher nicht drauf geachtet, denn das Auto steht in der Garage.

Am Innenspiegel hat es nach Auslösen bis Motorstart geblinkt.

Als wir grade zum Fahrzeug sind, habe ich die Heckklappe vor dem Aufschließen geöffnet und die Alarmanlage hat losgeschrien…

Im Auto war beim Start keine Meldung im Display.

Wie kann ich den Grund für die Auslösung sehen?

Im Fehlerspeicher stand nur die Auslösung und das Grund in einem anderen Speicher steht.

Bei einer Ruhestromverletzung gibt es eine entsprechende Meldung im iDrive oder?