Ich bin wieder etwas weiter mit dem Thema berühungslose Heckklappenöffnung.
Laut Schaltplan wird dafür das Modul "A239 Auswerteelektronik berührungslose Heckklappenöffnung" verwendet.
Am Modul sind zwei Sensoren und eine Verbindung zum LIN des BDC angeschlossen.
Kurzer Blicker unter die Heckstoßstange, Modul und Sensoren sind verbaut, Kabel Richtung Kofferraum ist vorhanden.
Nun ist die Frage warum ich den Entfall berührungslose Heckklappe überhaupt habe...
Ein erster Versuch wäre die Codierung anzupassen und schauen was passiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Dummy statt dem Modul verbaut ist, dann würde BMW einfach alles weglassen und keine Kabel an einen Dummy anschließen.
Weiterhin habe ich mir nun die Lenkradtasten mit Galvanik vom 7er und die Alu Schaltpaddles von Paddleshifterz bestellt.
Mal sehen wann die beiden Teile ankommen und ich Zeit dafür habe.
Mittlerweile gab es auch ein Angebot der BMW NL Dortmund für die Performance Parts.
Frontsplitter, Einsatz Heckschürze, Diffusor und Dachkantenspoiler für 1850€.
Lackieren kostet 1800€ und mein Verkäufer hat schon gesagt das ist viel zu teuer 
Gaspedalnutzer hat 1100€ für Frontsplitter, zwei Seitenschweller und Diffuro bezahlt.
Bei der Montage wollte er nochmal schauen, hätte ich alles bei BMW genommen, wäre die Montage inklusive gewesen.
Nun ist die Frage ob die Montage auch noch inklusive ist, wenn ich die Teile dort bestelle aber woanders lackieren lasse.