Beiträge von MichaelNRW

Wenn nicht direkt vom Hersteller behandelt ist es verboten , hat mir der TÜV Prüfer so nebenbei erzählt als er mich fragte ob meine beim Hersteller gepulvert wurden respektive so ausgeliefert wurden.

Diese pauschale Aussage ist leider ebenso falsch wie die pauschale Aussage bzgl. Kennzeichenhalter.

Es gibt auch TÜV geprüfte Verfahren zum Reinigen der Felge vor dem Pulvern.

Das Pulvern als solches ist nur bedingt problematisch, schlimmer ist das chemische Reinigen in einem zu heißen Bad.

Ich kann dir beim Hauptproblem leider nicht helfen, allerdings einen Tipp geben, falls es zum V3 geht.

Kauf dir nicht den Stilllegungssatz, sondern lass das adaptive Fahrwerk sauber von einem Codierer aus dem Fahrzeug entfernen.

Ansonsten bin ich auf deinen Bericht gespannt, sollte es das KW DDC werden ;)

Ich konnte den Fehler endlich lösen...

Bei den Versuchen rund um die Shift Lights, hatte ich wohl das Menü für die M HUD und Kombi Anzeige codiert und dort M View statt Standard ausgewählt.

Dieser eine Wert war weiterhin aktiv, obwohl das Menü wieder rauscodiert war.

Wahrscheinlich wurde der Wert immer wieder aus einem Profil geladen, trotz zurücksetzen der Headunit, codieren der Standardwerte und flashen der gleichen Software.

Egal, Fehler beseitigt, alle Codierungen weg :D

Ich bin dann mal eine Stunde am Auto alle Codierungen wieder vornehmen...

Jetzt ist das Fahrzeug schon verkauft und steht irgendwo bei einem Händler wahrscheinlich einem Wiederverkäufer… habe ich eine Möglichkeit mein Fahrerprofil aus dem Fahrzeug zu entfernen? Inkl meiner ganzen Daten wie letzte Ziele oder auch mein spotify Account?

Leider nein, das Thema hatten wir grade erst in einem anderen Thread.

Dort hatte sich jemand bei einem Sixt Fahrzeug mit seinem Profil angemeldet und hat bei der Rückgabe vergessen dieses zu löschen.

Siehe hier.

Schlechte Nachrichten für Fahrzeuge mit DAP.

Update!

Ich habe heute viel ausprobiert, die Steuergeräte vom Navi und Kombi neu geflasht (gleiche Version), alle Steuergeräte auf den Fahrzeugauftrag der Auslieferung codiert und am Ende kam mit ein Gedanke…

Was ist, wenn ich im M View eine Einstellung gewählt habe, die nun im Hintergrund aktiv ist und Probleme verursacht. Da die meisten Einszellungen im Profil sind, war der Test recht simpel.

Profil wechsel und schauen.

Siehe da, Navi und Driving Assistant sind zurück im HUD.

Jetzt ist die Frage wie ich das bereinige.

M View erneut codieren, die Einstellungen checken und alles ausschalten?

Oder abmelden, neu anmelden und die Einstellungen nicht übernehmen lassen?

Piwi87 wie kann ich die aktuellen Einstellungen meines Profils sauber im Backend überschreiben?

Im Sinne von welche Schritte im Fahrzeut ausführen.

Bei all den Vergleichen ist die Frage was inkludiert ist.

Bei meinem Preis wurde vorher das gesamte Fahrzeuge inkl. der Foie 1-stufig poliert.

Alleine dadurch ist eine Wartezeit zum Ablüften entstanden.

Dann wurden zwei Schichten Keramik aufgetragen, dabei musste die erste Schicht ebenfalls ablüften und aushärten.

Evtl. wird für 500€ lediglich eine Schicht Keramik aufgetragen?

Leider ist der Lack ab Werk nicht grade gut und wer sich schon Gedanken um eine Keramikversiegelung macht, sollte den Lack dann vorher auf Hochglanz bringen (lassen).

Vermutlich ist bei einem Updateversuch ein Problem aufgetreten das erst beseitigt werden muss, z.B. im Bootloader des BDC.

Der Tester startet das Update und scheitert schon zu Beginn an einigen der Prüfungen.

Evtl. könnte ein Codierer das Problem identifizieren und lösen.

Zuerst sollte hier BMW tätig werden und einen Spezialisten aus München schicken.

Der hat zusätzlich zum Tester auch die Codier Software und kann damit dedizierte Maßnahmen ergreifen.