Beiträge von MichaelNRW

170-200 für die Federn

200-300 für den Einbau

100 für die Eintragung

Bei mir waren es 410€ für das Eibach ProKit, 4 x Pro-Spacer 15mm und 20 Radbolzen, die ich selbst besorgt habe.

450€ für Montage und Achsvermessung.

144€ für die Eintragung beim TÜV Rheinland.

Alle anderen Angebote waren deutlich teurer...

Wie so häufig sind die Preise abhängig vom Wohnort und den örtlichen Werkstätten.

In meinem Fall war es eine Werkstatt die selber Tracktools baut und über das nötige Fachwissen von höher motorisierten Fahrzeugen verfügbar.

Bei Geschichten von Transportsicherungen die trotz Montage von Federn drin bleiben kann ich die Bedenken schon verstehen.

Wie viel Zeit sollte man vor / nach dem Abholungstermin einplanen, um ein wenig im Museum zu stöbern?

Museum mit 50 Jahre Motorsport Ausstellung sind locker 2 Stunden. Geht auch schneller, allerdings sollte man sich hier schon etwas Zeit nehmen.

Muss man für die Werksbesichtigung einen festen Termin buchen?

Ja, nur mit Ticket und vorherigen Termin.

Werksführung dauert ebenfalls 2 Stunden, je nach Teilnehmern und Fragen auch länger.

Ich würde am liebsten morgens hin, dann das Programm haben und dann das Auto holen, als Abschluss quasi.

Das musst du mit der BMW Welt abstimmen. Du bekommst erstmal nen fixen Termin.

Möchtest du eine bestimmte Uhrzeit, kann es ggf. eine Verschiebung geben.

Wir hatten den Termin für 11 Uhr und konnten dann vor Ort vorziehen, weil es keine andere Auslieferung im Showroom gab.

....fast schon erbärmlich! jetzt bin ich doch wieder froh um mein Pre LCI :P

Ich bin letzte Woche den i7 Probe gefahren...

Danach war ich unendlich glücklich einen PreLCI erhalten zu haben.

Habe danach noch kurz mit meinem Verkäufer gesprochen und mich bedankt wie fix die Bestellung gelaufen ist, damit es kein LCI wurde.

Wie hier schon erwähnt, scheint mit dem G20 der LCI nur bedingt besser zu sein als der PreLCI.

Ich würde gerne Mal eine Probefahrt mit den Matrix LED Scheinwerfern machen und herausfinden wie groß der Unterschied zu meinen Lasern ist.

Unter Umständen können die auch die LED's so ansteuern, dass sie bei Tagfahrlicht gelb und später wieder weiß werden?

Evtl mit einer Box wie von Peem. Die im BUS hängt und je nach Ansteuerung die LEDs Gelb oder Weiß schaltet.

Leider wäre eine solche Lösung nicht günstig und für den deutschen Markt alleine zu teuer.

In erster Instanz müsste jemand prüfen wie aktuell das Tagfahrlicht und Standlicht beleuchtet wird. In den Modulen sind mehrere LEDs und evtl wird zum Dimmen keine Schaltung sondern einfach eine zweite LED verwendet.

Wenn ich Zeit habe muss ich mal ein Modul ausbauen und alle Lichtmodi durchschalten.

Momentan ist das ja von uns allen nur stochern im Dunkeln :D

Nicht wirklich.

Denn das Gesetz in Deutschland schreibt sehr genau vor, wie ein Klappenauspuff agieren darf.

Und da kommt kein Iconic Sound als weitere Variable zur Öffnung des Klappenauspuffs drin vor.

Die Klappe darf sich nur noch zur Gegendruckentlastung oder bei entsprechend hoher Last (Vollgas) öffnen.

Sofern man nicht mit 100 durch geschlossene Ortschaften fährt ist das nicht der Fall.

Da Iconic Sounds weder den Gegendruck entlasten noch ein entsprechend hohe Last vorliegt, ist es in Deutschland schlicht und ergreifend nicht erlaubt.

Die Antwort weiter oben habe ich mir nicht ausgedacht, sondern auf Wunsch eines Forenteilnehmers bei der Abholung meines Fahrzeugs im August 2022 gestellt.

Die Erklärung des BMW Genius war, dass es sich in Deutschland bei Iconic Sounds um eine reine Innenraum Funktion handelt und keine Auswirkung auf den Auspuff hat.

Warum sollte sich BMW designtechnisch für den US Markt entscheiden, dass IconicSound sich auch auf die Klappensteuerung auswirkt, und in EU einen komplett anderen Ansatz fahren.

Puh, vielleicht weil sich die Gesetzeslage in den USA von Staat zu Staat und in Europa von Land zu Land unterscheidet?
    Selbst in den USA gibt es laute und leise Staaten...

Der US Markt lässt sich mit keinem anderen auf der Welt vergleichen.

Ich sage nur OPF und nicht OPF...