Beiträge von MichaelNRW

Ja ich habe mich auf ein 2019er Modell bezogen.

Ein Kumpel hat die aulitzky downpipe verbaut und anschließend dann aulitzky ESD.

Zwischen Serien ESD und aulitzky ESD war wirklich fast kein unterschied. Da würden mir die 3k weh tun. Vor allem weil die Steuerung bei der tüv Steuerung der aulitzky auch sehr speziell ist um das mal so auszudrücken 😂

Aber hey wie gesagt jedem das seine 👌🏻 ich hab nur gesagt was ich denke, manchen passt das scheinbar eben nicht 😉

Wer mehr Sound will, sollte als erstes an die downpipe. Die Dämpft, nach dem opf, am meisten 👍🏻

Genau das meine ich ja mit dem Vergleich.

Der Aulitzky ESD benötigt eine externe Steuerung damit die Zulassung gegeben ist.

Damit hat sich das jeglicher Eingriff erledigt.

Laut letzter Info sind die Klappen damit im Stand und zwischen 50-75kmh geschlossen.

Es ist immer wieder schwierig mit Vergleichen und persönlichen Meinungen, da diese häufig wie Tatsachen dargestellt werden.

Das wir legal nie wieder das Niveau der MPPSK erreichen ist klar.

Und manche Händler übermitteln diesen Tuning flag nicht an extern weiter.

Wie soll das gehen?

Die Händler verwenden den BMW Tester der direkt nach München sendet, unter anderem die FASTA Daten. Selbst wenn der Händler die sehr offensichtliche Tuning Warnung ignoriert, wird BMW München die Manipulation durch die FASTA Daten feststellen.

Und ohne diese wird ein Kulanzantrag für bestimmte Bauteile nicht bearbeitet.

—————

Mein Ziel ist die Kombination der Grail Anlage mit einer Downpipe. Das wird einen ordentlichen Unterschied machen.

Alleine die 2 Rohre mit je 3“ ab OPF durchgehend raus wird sich bemerkbar machen.

Die Frage ist auch immer was man vergleicht.

Man müsste zwei Fahrzeuge aus dem gleichen Monat, mit der gleichen Software und annähernd gleichen Kilometerstand vergleichen.

Wir wissen alle das der M340i seit Einführung mehrfach kastriert und doch wieder aufgebohrt wurde.

Wenn wir nun einen der ersten M340i aus 2019 mit originaler Software gegen einen aus 2022 mit aktueller Software vergleichen, wird der 2019er lauter sein. Das ist kein Geheimnis.

Grail sitzt in Hamburg? :O

Das ist ja vor der Tür. Hätte ich das gewusst, wäre ich da vorher auch mal vorbei :D

Indirekt ja.

Grail hat die Bipolar übernommen und verschmolzen.

Den Standort hatte man mir als Alternative genannt.

Dort wird primär für VAG gefertigt, eine Montage an BMW ist dort trotzdem möglich.

Ja, das ist richtig, im Serien-ESD ist ein Siebrohr, durch das im Falle Klappe zu alle Abgase nach außen ins ESD-Gehäuse gehen. Bei Klappe offen rauschen die Abgase da einfach durch, einen leicht dämpfenden Anteil wird das sicher haben, aber das nimmt nicht viel von der Lautstärke. daher sind ja die Tuninganlagen auch nicht wirklich lauter, als Serie.

Ich denke schon das es ein bisschen mehr Sound gibt, vielleicht nicht in der Lautstärke, dafür aber im Klangbild.

Wenn man mit zwei 3-Zoll Rohren ab OPF durchgehend raus kommt, wird da mehr rauskommen als mit einem Rohr halb durch den ESD geleitet.

Statistisch ist es ja sogar so, desto mehr Geld man hat desto sparsamer/geizig wird man ^^

Viel Geld haben kommt nicht vom viel Geld ausgeben.

Anyway.

Ich möchte keinen M3 Touring Verschnitt haben, daher der Wunsch nach originalen Blenden und einer entsprechenden Anlage.

Leider gibt es viele Gründe warum mir die aktuell verfügbaren Anlagen nicht zusagen.

Die Anlagen mit 4-Rohr Optik müsste man sicherlich kürzen und das möchte ich nicht. Am Ende habe ich die Anlage manipuliert und werde stillgelegt.

Mal sehen wie es mit Grail weitergeht :)

Wäre auch dabei, könnte man ja mit dem B58 Treffen vereinen?

Wie weit in den Süden wollen wir das noch verlegen?
    Die Abstimmung war Mitte und mittlerweile sind wir in Nürnberg angekommen...

Wobei das ohnehin nichts wird, es mag sich ja niemand kümmern, auch wenn viele es vor der eigenen Haustür wollen.