Die Antwort als solche ist korrekt.
Wenn es kein originales BMW Steuergerät ist, kann es bei der Diagnose mit dem Tester zu Problem kommen.
Was der Satz mit dem FA eigentlich bedeutet, die lesen deinen FA aus, fügen die SA der AHK hinzu und Codieren dann die nötigen Steuergeräte.
Dabei liegt der veränderte FA nur im Speicher des Codierprogramms und wird nicht in das Fahrzeug geschrieben.
Das ist die typische Vorgehensweise von Nachrüstungen, zumindest bis es das Remote Software Upgrade gab.
Die Codierung ist damit nicht updatesicher und müsste nach jedem Update, egal ob beim Freundlichen oder RSU, erneut vorgenommen werden.
Ich würde mir die Frage stellen "Wie oft benötige ich die AHK?".
Wenn es nur um wenige Gelegenheiten wie Urlaub, Baumarkt usw. geht, würde ich das Anhängermodul auf lesend umstellen lassen.
Dann musst du zwar manuell PDC abschalten, hast dafür aber keine Probleme mit der Diagnose.
Allerdings hättest du dann auch keine Kamera, was zumindest beim Parking Assistant Professional durchaus sinnvoll ist.