Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Die Spurführung ist bei mir immer aktiv und greift auch ein, wenn ich nach vorne sehe. Wenn man den Eingriff in relativ kurzer Zeit dreimal hintereinander provoziert kommt auch eine gesonderte Meldung im Kombi. Den Wortlaut habe ich leider nicht parat. Liest sich aber wie ein erhobener Zeigefinger...
Meinst du mit "Spurführung immer aktiv" den Driving Assistant oder die Spurverlassenwarnung mit Lenkeingriff?
Es ist bei der Masse an Formulierungen nicht immer einfach zu verstehen was gemeint ist 
Ich meine nicht den aktivierten Driving Assistant, sondern lediglich das der DAP im Fahrzeug vorhanden ist.
Damit sollte eine Kamera über dem Live Cockpit verbaut sein und die Augen des Fahrers überwachen, sofern Sichtkontakt besteht und die Funktion aktiviert wurde.
Dazu gibt es eine gesonderte Einstellung im iDrive.
Wenn der Driving Assistang aktiv genutzt wird, ist es natürlich schwieriger aus der Spur zu fahren und er schaltet das System bei Übersteuern ab.
Im manuellen Modus, ohne aktiven Tempomat oder Driving Assistant, lassen Fahrzeuge mit DAP das Überfahren einer Linie zu, solange der Fahrer nach vorne schaut.
Schaut der Fahrer aber seine hübsche Beifahrerin an und nähert sich einer Linie, wird die Spurverlassenwarnung mit Lenkeingriff ausgelöst und bewegt das Fahrzeug zurück in die Spur.
Am Ende kann das trotz gleicher Software dennoch ans Baujahr und weitere Ausstattungen gekoppelt sein.
Fahrzeuge mit DAP und PAP haben deutlich mehr Sensoren zur Verfügung und ich mag nicht ausschließen, dass der DAP auch Daten der PAP Sensoren verwenden kann.
Ebenso die Frage nach den verschiedenen Generationen einzelner Sensoren oder Steuergeräte.
Wenn ich mich an die Suche nach einem iDrive mit Controller mit Touch erinnere, da gab es zig verschiedene Hardware und Software Varianten.
Ebenso das richtige Modul für den berührungslosen Kofferraum.
Am Ende reden wir wohlmöglich alle über das gleiche System, allerdings in zig unterschiedlichen Varianten und Versionen.