Beiträge von MichaelNRW

Ganz klar mit Klett😊

Gute Wahl :)

Dann würde ich vorher das Kennzeichen ausmessen und die Außenmaße mit Scotch Tape auf die Front kleben.

Anschließend machst du dir Markierungen, damit es mittig sitzt.

Dann Klett am Kennzeichen befestigen, die Schutzfolie der zweiten Seite entfernen und mit zwei Personen ausrichten.

100% muss es garnicht werden, da der Klettstreifen meist kleiner ist als das Kennzeichen.

Damit hast du hinterher etwas Spiel für die Feinjustage.

Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?

Bitte lies dir den verlinkten Thread durch... dort wurden alle deine Fragen bereits beantwortet :)

Im Fahrzeug-Menü kann ich "Automatische Erkennung" wählen und starten.

Ist das der "Reset", von dem du schreibst? Die automatische Erkennung liest die Sensoren erneut aus?

Der Reset ist nach einem Reifenwechsel nötig und wird auch als solcher betitelt.

Siehe auch Drivers Guide: Reifendruck-Kontrolle, Reset.

Richtig, ich habe nämlich 3D Kennzeichen gestern abgegeben und explizit um nicht Montage gebeten wegen den Löchern, ob da oder nicht. Nun ist ja Übergabe nächste Woche und wenn ich es selber mache, wollte ich es mir etwas erleichtern 🙃😇

Möchtest du die Kennzeichen verschrauben oder Klett bzw. Magneten benutzen?

Ich habe meine einfach ordentlich an der Front ausgerichtet, also mittig bei gleichen Abstand oben und unten.

hier mal bei mir:

Der Maggus muss aber ganz dringend gewaschen werden :-o

für die korrekte Positionierung?

Vorne wird das entweder mit einer Schablone oder nach Lust und Laune montiert.

Im besten Fall direkt in die Stoßstange und leider manchmal mit einem Halter.

Ein Halter für vorne ist von BMW München untersagt und darf nicht verwendet werden.

Geschieht das über die automatische Reifenerkennung?

Ja.

Das haben andere und ich lang und breit in diesem Thread erklärt:

In Kurzform:

Die BMW RDKS können programmiert werden, müssen aber nicht.

Mit Programmierung hinterlegt die Werkstatt den korrekten Reifen auf Basis des QR Codes der sich auf dem Reifen befindet.

Dafür hat die Werkstatt ein spezielles Handgerät, welches nicht ohne den Tester funktioniert und daher einzeln erworben keinen Wert hat.

Diese Information wird auf den RDKS Sensoren gespeichert und beim Reset Vorgang vom Fahrzeug ausgelesen.

Ohne Programmierung muss man die Reifengrößen manuell auswählen.

Der Soll-Druck ist dynamisch und ergibt sich durch deine persönliche Befüllung aufgrund der Parameter wie Comfort/Eco und Beladungszustand.

Daher gibt es nicht den einen wahren Soll-Druck für jedes Fahrzeug.

Edit: Bitte lade dir die App Drivers Guide von BMW herunter.

Dort hast du eine Suchfunktion und erhälst direkt von BMW eine Erklärung zu allem was dein Fahrzeug kann...