Beiträge von MichaelNRW

Bitte entschuldigt dieses offene Ende.

Ich habe den Controller in der Zwischenzeit erfolgreich verbaut, den FA geändert und die nötigen Codierungen vorgenommen.

Der Umbau erfolgte in einem Schritt mit dem Ali Ablagefach.

Eine entsprechende Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole findet ihr hier.

Einfach bis Schritt 5 folgen und anschließend das Bedienzentrum entfernen, 4 Ecken, 4 Schrauben und zwei Kabel auf der Unterseite.

Ich empfehle hierzu die Motorhaube zu öffnen um das 48V System (Mild Hybrid) zu trennen und anschließend den Massepol der 12V Batterie im Kofferraum zu trennen.

Zur Kontrolle kann man nach dem öffnen der Motorhaube den PAD (3 x Startknopf ohne Bremse) aktivieren und auf die Meldung "48V System deaktiviert" im Kombinstrument warten.

Zum Entfernen des iDrive Controller ist etwas Fummelei notwendig, da die vier Clips sehr stramm sitzen!

Ich habe dazu Plastikkeile von iFixit verwendet.

Anschließend in umgekehrter Reihenfolge zurückbauen, 12V Batterie verbinden und Motorhaube schließen.

Die Änderung des FA kann man überspringen, allerdings sind die Codierungen nach einem OTA/RSU oder Update in der Werkstatt wieder weg.

Folgende Parameter sind zu codieren:

HU_MGU - 00003E52

ZBE_TOUCH_INTERACTIVE_MAP => aktiv

ZBE_TOUCH_SPELLER => aktiv

ZBE_TOUCH_BROWSER => aktiv

ZBE_TOUCH => aktiv

Bei Fragen gerne melden!

Dann suche ich mal - Der ist ja etwas länger ... also der Thread

Sorry mein Fehler. Ich habe es hier dokumentiert:

Ich habe grade einen Rückruf der Connected Drive Abteilung erhalten.

Weiterhin ist die Funktion Multi-User bzw. Mitnutzer nicht für OS7 vorgesehen.

Die Anfrage ist wohl nicht selten und man gibt es als Feedback intern weiter.

Datenschutz wurde hier nicht als Grund genannt, allerdings auch kein anderer greifbarer Grund.