Beiträge von MichaelNRW

1) Ist das Nachrüsten der „kleinen“ M-Sportbremse seitens BMW wirklich nicht vorgesehen?

Nein.

2) Was sagt ihr zu der Höhe des Kostenvoranschlags?

Es geht günstiger, auch mit Neuteilen.

Siehe z.B. salesafter (ist ein BMW Händler)

BMW M Performance G20 G21 G22 G23 G26 Nachrüstsatz Sportbremse
    Für kurze Bremswege – auch bei hoher thermischer Belastung: Die leistungsstarke Sportbremse verfügt über innenbelüftete Leichtbau-Sportbremsscheiben. Sie ist…
    www.salesafter.eu

BMW M Performance G20 G21 G22 G23 G26 Nachrüstsatz Sportbremse
    Für kurze Bremswege – auch bei hoher thermischer Belastung: Die leistungsstarke Sportbremse verfügt über innenbelüftete Leichtbau-Sportbremsscheiben. Sie ist…
    www.salesafter.eu

Bei einer von beiden ist der große Bremskraftverstärker dabei, am besten mit VIN anfragen.

Ist der in dem Paket dabei?

Das solltest du immer anfragen, da es hier keine eindeutigen Artikelnummern gibt.

Angeblich gibt es folgende Sets...

Ich habe trotz M340i mit Mild Hybrid diese Artikelnummer bestellt und vorab bestätigt erhalten: 34108854026

In einem Fall wäre es wohl 34108857048

Du musst dich halt entscheiden, ob dir eine gebrauchte Sportbremse reicht oder du direkt auf die Performance Bremse gehst.

In beiden Fällen brauchst du den Bremskraftverstärker neu.

Mit der Performance Bremse darfst du nur noch 18" fahren und je nach Felge ist das schon verdammt knapp.

Welches Öl ist für meinen 330e (005/CZA)

EZ11/24 freigegeben ?

Die freuen sich schon auf die Probefahrt 😇😉😂

Ne, beim letzten Mal gab es nen fetten Einlauf, weil der Herr Serviceberater mit in die Mittagspause genommen hat.

Er hat beteuert nicht sportlich gefahren zu sein, allerdings hat er die Rechnung ohne den Fahrerlebnisschalter gemacht.

Der sprang auf Sport, obwohl ich zuvor Sport Individual benutzt hatte und den Modus ohnehin immer auf Individual hinterlasse.

Durchaus, kann ihm auch egal sein, wenn er den Tester sowieso nicht anschließen muss.

Er bekommt seine Arbeit bezahlt und der Kunde ist happy.

Seine Reaktion auf die Leistungssteigerung war direkt „Na und, das hat ja nichts mit der Pumpe zu tun“.

Manche Serviceberater verstehen technische Zusammenhänge und agieren entsprechend.

Ich war heute beim Händler wegen der Kühlmittelpumpe.

Leider sind keinerlei Infos aus der Terminbuchung oder dem Check-In an den Händler übertragen worden.

Also nochmal alles erzählen, Bilder zeigen und auf die technische Information hinweisen.

Verstanden, man macht eine Dichtigkeitsprüfung mit Überdruck und schaut wo es undicht ist.

Man würde mir aber raten, dass Fahrzeug nicht mehr zu bewegen...

Kann ich nicht ändern, brauche ich beruflich und einen Leihwagen gibt es nicht.

1,5 Stunden später dann die Info, ja, es ist die Kühlmittelpumpe.

Man erstellt einen KVA und sendet diesen zu BMW, der Tester musste nicht angeschlossen werden.

Und die Leistungssteigerung? Hat man wohl übersehen, sagte der Serviceleiter beim Gehen.

Keine Stunde später klingelt mein Handy, der Serviceleiter.

Antrag wurde genehmigt, volle Kostenübernahme, Teile sind bestellt, kommen Montag oder Dienstag.

Termin für Donnerstag vereinbart :)