Du hast doch schon den richtigen Thread gefunden, dann würde ich jetzt empfehlen mindestens die erste Seite zu lesen, vielleicht auch noch die Zweite.
Teaser: Es macht nur bei H/K Sinn.
Du hast doch schon den richtigen Thread gefunden, dann würde ich jetzt empfehlen mindestens die erste Seite zu lesen, vielleicht auch noch die Zweite.
Teaser: Es macht nur bei H/K Sinn.
Wenn ein 40i erst ab 4000 spurtet ist aber was kaputt ![]()
Edit: Vergiss es, sorry.
oder hat sich das mit dem TÜ2 geändert?
Ja.
Der TU2 hat einen OPF in der Downpipe.
Ich finde auch keinen Auspuff mit OPFs, wobei es aktuell nur bis 03/2025 im ETK geht.
Könnte es an meinem Alpina liegen?
Nicht das ich wüsste.
Du könntest mir deine BMW VIN senden, alledings sind die Liste immer gleich, egal mit welcher VIN man den Tester startet.
Und in der Liste der Motoren gibt es nur S58 mit oder ohne OPF, aber keinen Alpina S58.
Überraschung, es ist alles wie gehabt und das Ravenol RUP steht weiterhin auf der Liste für LongLife-04 Öle mit Stand 09/2025.
Der Tester selbst ist auf Stand 10/2025.32.
Sollte der gleiche B58 Gen 3 wie im X3 M50i sein.
Aber absichtlich 6PS weniger, weil der X3 ein M50i und der 3er „nur“ ein M40i ist.
Laut den Amis soll der unten deutlich besser wegkommen als der Gen 2, weil der eMotor im Getriebe nun aktiv und mit ordentlich Kraft schieben kann.
Also kein Vergleich zum eBoost im Gen 2.
Das ihr auch keine Geduld habt… ![]()
Wie soll das funktionieren?
Entweder es hat eine LL-04 Freigabe und steht in der LL-04 Liste oder halt nicht.
Wie gesagt, ich schaue gleich in den Tester mit Stand 10/2025.2x oder 3x.
eNces Aussage ist nicht, dass LL04 nicht mehr freigegeben sei.
Und was sonst?
Edit: Es gibt wohl eine neue Liste Stand September 2025. 5W40 RUP ist bei LL04 nicht mehr von Ravenol enthalten.
Das Ravenol RUP ist laut seiner Aussage nach nicht mehr namentlich als LL-04 freigegeben.
Dann sollte Ravenol es auch nicht mehr mit Ll-04 verkaufen.
Der S58 wird ziemlich sicher weiterhin eine LL-04 Freigabe haben.