BMW soll die Laser Heckleuchten in den M3 Touring bauen und passend zum PreLCI lassen.
Mehr möchte ich nicht ![]()
BMW soll die Laser Heckleuchten in den M3 Touring bauen und passend zum PreLCI lassen.
Mehr möchte ich nicht ![]()
Das RUP 5W-40 hat zwar nicht die API SN+ Spezifikation aber zumindest die ohne das „Plus“.
Das ist schon mal besser als gar keine API SN Spezifikation.
API SN+ ist auch schon überholt...
Der neuste Standard ist API SP.
Allerdings haben die Ravenol 5W-40 Öle mit API SP nur eine LongLife-01 Freigabe.
Bloß den Auszug aus dem Handbuch habe ich halt jetzt leider nicht mehr
Einfach auf folgendes im Technischen Informationssystem hinweisen: Anlage 3 zu SI 11 07 96 (138)
Darunter findet man alle Motoren und dann die Freigaben inkl. Listen der namentlich freigegebenen Öle.
Gerade gesehen dass das RUP ja auch ordentlich angezogen hat im Preis...
War das mal günstiger?
Aktuell 113,18 € für zweimal 4L.
Habe auch das SI-Paket, da werde ich explizit nach dem RUP verlangen, auch wenn es für mich Mehrkosten heißt.
Ich drücke die Daumen.
Weder meine NL noch der Händler konnten Ravenol beziehen.
Ich habe es dann selbst mitgebracht und man hat mir das BMW Öl abgefüllt.
Shonters hat das BMW Öl sogar in 1L Flaschen erhalten.
Was mich jetzt aber extra nervt ist, dass ich nun auch den Bug hab, wo Standheizung nur kühlt (nur blauer "Wind" in der App), obwohl im Auto 22 Grad eingestellt sind und es draußen irgrndwie -2 hat. Muss man den Schmarrn mit dem Schlüssel starten, dann ist alles wie es soll.
Direkt wieder mit der App beenden und erneut starten.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nur ein Anzeigefehler ist…
Muss ich nochmal testen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Initialisierung funktioniert. Dass da die Elektroniken einen Befehl bekommen, die sie zurücksetzt und dann beginnen sie mit dem Senden und da wird eine Messung gemacht.
Geht aber dann nur im mit Start im Stand.
Es muss ja dynamisch sein, da du je nach Bereifung paarweise tauschen kannst.
Bei Mischbereifung rechts/links und bei Gleichbereifung sogar vorne/hinten.
Dafür muss die Elektronik den Standort bei Initialisierung erkennen und speichern.
Das Anlernen bei BMW ist ja nur für Sternbereifung und die automatische Erkennung der Größe im iDrive.
Es muss ohne Anlernen funktionieren.
Die Sensore verlieren ohne Luft ihre Konfiguration im Sinne der gespeicherten Reifen.
Das muss ein automatischer Prozess sein.
Das müsste dann schon eine neue Funktion im Beta-Test sein.
Habe ich bisher nicht gesehen…