Beiträge von MichaelNRW

Hab die gelben Module bereits weiterverkauft .

Aber hier zb gibts doch sehr schöne Detailaufnahmen der gelben Platinen

Klar dem G20 Fahrer bringt das alles nix , aber im Thread gehts ja laut Überschrift um die M Versionen 😏

Es ging mir explizit um die Module von Vinyl Design.

Ich hab mal angefragt ob die Weiß/Gelb Version auch für den G20 folgt.

Ist ja ebenfalls ein großer Markt.

Also die Module haben zwar laut etk die gleichen Teilenummern sind aber definitiv nicht die gleichen . BMW will wohl einfach nicht die Teile als Ersatzteil rausrücken deswegen auch die sicherheitsschrauben beim csl an der Stelle wo bei den normal g80 Scheinwerfern Torx Schrauben verbaut sind …..

Das macht es doch wieder spannend.

Das Modul alleine wird aber nicht reichen und man braucht die passende Codierung der FLM2 Steuergeräte.

Wahrscheinlich flackert es deswegen zwischen Weiß und Gelb.

Ebenso bringt das den G20 Fahrer nichts, außer man bringt diese Module auch für den G20 raus.

WIe gesagt, es wäre schön wenn du auch die Quelle teilst, ist ja kein Staatsgeheimnis.

Allerdings bin ich stets in Kontakt mit dem „Erfinder „ der gelben Module aus den Staaten.

Wer soll denn der Erfinder sein?

Er entwickelt gerade die Module die exakt wie die csl Module schalten für unsere normale laser Scheinwerfer .

Da habe ich große Zweifel dran, denn die Schaltung erfolgt durch die FLM2 Steuergeräte und nicht in den LED Modulen.

Die LED Module haben drei LEDs die in zwei Funktionen geteilt sind.

1. Nur eine LED aktiv als Standlicht

2. Alle drei LEDs aktiv als Tagfahrlicht bzw. Designlicht für Abblendlicht.

Wie soll man das mit anderen Modulen wie echte CSL Module umsetzen?

Dafür müsste man zusätzlich etwas codieren und oder ein Modul in den BUS hängen, welches dann die LEDs gesondert steuert.

Es wurde ja schon identifiziert, dass die Funktion beim CSL durch LEDs in den Scheinwerfern gelöst wurde und die Module identisch sind.

Halte euch auf dem laufenden

Bitte :)

Wenn nicht direkt vom Hersteller behandelt ist es verboten , hat mir der TÜV Prüfer so nebenbei erzählt als er mich fragte ob meine beim Hersteller gepulvert wurden respektive so ausgeliefert wurden.

Diese pauschale Aussage ist leider ebenso falsch wie die pauschale Aussage bzgl. Kennzeichenhalter.

Es gibt auch TÜV geprüfte Verfahren zum Reinigen der Felge vor dem Pulvern.

Das Pulvern als solches ist nur bedingt problematisch, schlimmer ist das chemische Reinigen in einem zu heißen Bad.

Ich kann dir beim Hauptproblem leider nicht helfen, allerdings einen Tipp geben, falls es zum V3 geht.

Kauf dir nicht den Stilllegungssatz, sondern lass das adaptive Fahrwerk sauber von einem Codierer aus dem Fahrzeug entfernen.

Ansonsten bin ich auf deinen Bericht gespannt, sollte es das KW DDC werden ;)

Ich konnte den Fehler endlich lösen...

Bei den Versuchen rund um die Shift Lights, hatte ich wohl das Menü für die M HUD und Kombi Anzeige codiert und dort M View statt Standard ausgewählt.

Dieser eine Wert war weiterhin aktiv, obwohl das Menü wieder rauscodiert war.

Wahrscheinlich wurde der Wert immer wieder aus einem Profil geladen, trotz zurücksetzen der Headunit, codieren der Standardwerte und flashen der gleichen Software.

Egal, Fehler beseitigt, alle Codierungen weg :D

Ich bin dann mal eine Stunde am Auto alle Codierungen wieder vornehmen...