Beiträge von MichaelNRW

Nein, wir haben das einfach so verabredet. Er hat im System nachgeschaut und die Auslieferung hätte schon im Juli stattfinden können. August ist es nur geworden, weil ich die Werksbesichtigung mitgebucht habe und das Fahrzeug persönlich in der BMW-Welt abhole.

Dann drücke ich die Daumen das es klappt.

Denn der Verkäufer hat keinen Zugriff auf das System der BMW Welt, da es sich hierbei um eine komplett autarke Organisation handelt.

Die Planung in der BMW Welt erfolgt erst ab einem bestimmten Status und ist vorher noch nicht möglich.

Ich habe das Spielchen letztes Jahr durchgemacht.

Februar 2022 bestellt, im Mai 2022 gebaut und Abholung war dann erst im August 2022 in der Welt möglich.

Die Dispo der BMW Welt hat meinem Verkäufer Termine genannt die auch zig anderen Verkäufern genannt wurden und innerhalb von 5min vergeben waren.

Im besten Fall hat man diesen bescheidenen Prozess überarbeitet :)

Ravenol hat wohl die Zusammensetzung einiger Öle wie dem RUP geändert.

Da ist statt Wolfram jetzt OFM drin, was sogar teurer ist.

Rausgekommen ist das durch eine Analyse und man hat Ravenol draug angesprochen.

Daraufhin wurde das Produktdatenblatt angepasst und Wolfram entfernt.

Die Qualität ist dabei identisch…

Wobei es damit zu 100% funktioniert ich es aber noch nicht ohne Tuning getestet habe ob es da nicht genau so funktioniert.

Ohne Tuning funktioniert das Menü maximal im Stand.

Selbst mit Unlock geht es nur im Stand.

Damit das Menü funktioniert muss etwas im DME hinterlegt sein, KeYa hatte das mal erläutert.

Mindestens mit der verbotenen Software den Fahrzeugauftrag anpassen und das DSC Steuergerät codieren.

Ich kann das gerne mal für meinen kalkulieren lassen, welche Auswirkungen die Nachrüstung der M Performance Bremse hat.

Im DSC Steuergerät wird die Größe der Bremsscheiben vorne und hinten separat definiert.

Beim Hinzufügen der Nachrüstung SPBR (18 Zoll M Sportbremse) werden folgende Parameter angepasst:

Code
    [DSC_BRS] CAFD_00003D72-008_005_045
    C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,4mm [02]   <->   C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,25mm [01]
    C_Cp_Vorderachse: 9_ECE_BR9 [09]   <->   C_Cp_Vorderachse: 11_ECE_BR11 [0B]
    C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_5 [05]   <->   C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_4 [04]
    C_Teilliste_FBS_c: wert_4 [04]   <->   C_Teilliste_FBS_c: wert_5 [05]
    C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_17 [05]   <->   C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_18 [07]

Weiterhin sind folgende Werte für Bremssattel vorne und hinten möglich:

Leider weiß ich nicht was hinter diesen Bezeichungen steht...

Kann man die Einstellung der Klappen über Bimmer Code tatsächlich steuern? Das wäre ja einfach.

Nein, mit Bimmercode lässt sich an der Klappe nichts verändern.

Bimmerlink kann die Klappe adhoc steuern, muss aber nach jedem Motorstart erneut gemacht werden.

Dauerhafte Lösungen gibt es nur in Form von MHD Tuning mit der Option Sport = Klappe auf oder ein Modul wie zB EVC von Peem.