Sind sozusagen die 898 in 20", oder?
Und in Frozen Gold ![]()
Die sind Hochglanz-verdichtet und anschließend mit Gold lasiert.
Sind sozusagen die 898 in 20", oder?
Und in Frozen Gold ![]()
Die sind Hochglanz-verdichtet und anschließend mit Gold lasiert.
Ich dachte das soll ein allgemeiner Thread sein?
Wenn es nur um dich persönlich geht, solltest du das lieber in deinem Vorstellungsthread diskutieren.
Na dann kann ich ja mal 90 Seiten lesen demnächst. PP-Performance eine Alternative? Fiel mir beim querlesen auf.
Naja…
Es gibt einen eigenen Thread zum Tuning beim M340i.
| Anbieter | Art | PS | NM | 0-100 | 100-200 | Vmax | Turbo | DP | Abgasanlage |
Garantie- bedingungen |
Preis (16% MwSt.) |
Preis pro Zusatz PS |
| AC Schnitzer | Box | 420 (+12%) |
600 (+20%) |
4.2 (-5%) |
9.4 (-16%) |
250 (-) |
Nein | Nein | Nein | Link | € 4.004 | € 88 |
| Aulitzky Tuning | DME | 430 (+15%) |
Den meinst du mit 90 Seiten?
Die Steuergeräte sind das eine aber die größeren elektrischen Verbraucher sollten die Zusatzwasserpumpe/Umwälzpumpe für den kleinen Kühlkreislauf und die Innenraumlüfter sein, oder?
Korrekt.
Die beiden sind nicht zu vernachlässigen.
"Standardbatterie" (kein Mildhybrid), richtig?
Richtig, kommt aus der 12V Batterie, wobei die von der 48V Batterie gestützt wird.
Woran ist erkennbar, ob SH während der Fahrt läuft?
Ist mir noch nie aufgefallen.
Man sieht es am Display der Klimaanlage.
Dort wird bei aktiver SH ein Lüfter und ein Heizsymbol angezeigt.
Ich suche mal ein Bild…
Grundsätzlich kann der Händler jegliches von BMW für den Motor freigegebenes Öl verwenden.
Jetzt kommt aber der kleine Haken, warum es zB bei mir nicht mit Ravenol geklappt hat.
Der Händler hat weder Ravenol noch einen Distributor mit Ravenol als Lieferant gelistet.
Und ohne Lieferant gibt es keine Bestellung des Öls.
Das ist bei uns im Konzern ähnlich, da kann man nicht einfach bei der jeder Firma bestellen… die muss als Lieferant angelegt werden und für jede Bestellung braucht es eine Ordernummer von uns. Sonst wird die Rechnung nicht bezahlt.
Nun scheinen einige Händler das problemlos zu sehen und für andere ist es halt Mehraufwand den man nicht tätigen möchte.
könnte bitte nochmal wer die Funktionsweise der SH beim G21 erläutern: Mein (Nicht)Verständnis: Batterie wird beansprucht, aber Kraftstofftank auch?was wird elektrisch und was mit Diesel angetrieben?
Das Fahrzeug braucht die 12V Batterie zur Steuerung, da mehrere Steuergeräte beteiligt sind.
Als erstes die ComBox zum Empfang des Befehls vom BMW Server.
Dann wird das IHKA (Klimaanlage) gestartet und übernimmt die Steuerung der Standheizung.
Diese selbst hat nur eine ganze simple Steuerung und benötigt Strom zur Zündung des Brenners.
Zum Heizen wird dann der reguläre Kraftstoff verwendet.
Technische Beschreibung von BMW:
ZitatAlles anzeigenDie Standheizung besteht unter anderem aus folgenden Komponenten:
- Glühstift
- Brennluftgebläse
- Temperatursensor
Diese Komponenten sind nicht separat erneuerbar. Es gibt für Ottokraftstoff und Dieselkraftstoff jeweils eine eigene Standheizungsvariante.
Mit dem Einschalten der Standheizung werden Glühstift, Brennluftgebläse, Umschaltventilund Umwälzpumpe aktiviert.
Nach ca. 30 Sekunden wird die Dosierpumpe zugeschaltet. Anschließend wird die Flamme gezündet.
Die Standheizung läuft im Volllastbetrieb. Die Startdauer beträgt ca. 120 bis 180 Sekunden (Startdauer: Zeitraum zwischen Einschalten und Volllastbetrieb). Danach beginnt der automatisch geregelte Heizbetrieb. Der Temperatursensor der Standheizung überwacht im Standheizbetrieb die Kühlmitteltemperatur im Heizkreislauf der Standheizung.
Der Glühstift übernimmt nach dem Startvorgang (Flammbildung) die Aufgabe des Flammwächters. Wenn es während des Starts zu keiner Flammbildung oder zu einem Flammabriss kommt, wird die Kraftstoffzufuhr beendet. Die Standheizung wird abgeschaltet. Es erfolgt ein Fehlerspeichereintrag über 'keine Flammbildung'.
Während des Standheizbetriebs wird die Standheizung in folgenden Betriebsmodi betrieben:
- Volllastbetrieb
- Teillastbetrieb
- Regelpause
Welcher Betriebsmodus aktiv ist, wird in Abhängigkeit der erreichten Kühlmitteltemperatur von der Standheizung geregelt.
Einschaltbedingungen für den Standheizbetrieb:
- Einschalten über Timer-Funktion oder Telestart: Außentemperatur unter 15 °C
- Einschalten durch Direktbetrieb: bei jeder Außentemperatur möglich
- Kein Fahrbetrieb
- Ausreichende Kraftstoffmenge von ca. 25 % im Kraftstoffbehälter vorhanden
- Bordnetzspannung in Ordnung
Mögliche Fehlerursachen für Störungen bei der Standheizung:
- Elektrischer Defekt der Standheizung (Fehlerspeichereintrag)
- Falsche Kraftstoffvariante der Standheizung verbaut
- Standheizung lässt sich nicht mehr entriegeln
- Kraftstoffzufuhr verstopft
- Kühlmittelleitungen defekt oder verstopft
- Heizungsschläuche deformiert, verstopft oder defekt
- Es wird nicht genügend Frischluft für den Verbrennungsprozess zugeführt
- Die Abgase des Verbrennungsprozesses können nicht entweichen.
Fehlerauswirkung bei Mängeln an der Standheizung
- Die Standheizung lässt sich nicht einschalten.
- Qualmbildung im Standheizbetrieb (defektes Brennluftgebläse)
Maßnahmen:
- Standheizung entriegeln
- Kraftstoffvariante der Standheizung prüfen.
- Elektrische Fehler mit den beschriebenen Maßnahmen aus der Fehlerkodebeschreibung beheben
- Abgassystem kontrollieren
- Den Menüpunkt 'Standheizung prüfen' aus dem Hauptmenü durcharbeiten.
Sicherlich das zweite, es gibt ja für den G80 mit Allrad bereits seit einem Jahr das V4 Clubsport
G20 =/= G80
Das weißt du doch ![]()
Soweit ich weiß, verliere ich da nicht die Garantie beim Motor.
Und als jahrelanger Partner denke ich schon, dass die wissen, was sie tun. 420 PS finde ich angemessen.
Das ist leider ein Trugschluss.
Lies dir mal die Garantiebedingungen durch.
Vielleicht hiermit, die gleiche schlechte Strecke immer mit der gleichen Geschwindigkeit fahren und das Handy an exakt der gleichen Stelle liegen/montiert haben. 🤔🤷♂️
Hab mir mal die App von Continental heruntergeladen.
Mal sehen, wann ich Zeit dafür habe.
Und: merkst du nun einen spürbaren Unterschied?
Gefühlt ja ![]()
Könnte aber ebenso Placebo sein.
Ich wüsste nicht wie man sowas messen sollte.