Beiträge von MichaelNRW

Ich weiß nicht, wie deine 12 Volt mit deiner 48 Volt Batterie interagiert, davon verstehe ich nichts. Aber 22 km Fahrt ist jetzt nicht so viel, besonders im Hinblick auf das unzureichende Lademanagement von BMW.

Die 48V Batterie stützt die 12V Batterie über ein eigenes Steuergerät (PCU48).

Zitat

Das Steuergerät Power Control Unit 48 Volt ist gleichzeitig ein DC/DC-Wandler. Der DC/DC-Wandler ist die Schnittstelle zwischen dem 12-V-Bordnetz und dem 48-V-Bordnetz. Die Power Control Unit 48 Volt versorgt das 12-V-Bordnetz mit Energie aus dem 48-V-Bordnetz.

Der Spannungsbereich am Eingang liegt zwischen 24 Volt und 58 Volt. Der Spannungsbereich am Ausgang liegt zwischen 6 Volt und 16 Volt.

Das Steuergerät Power Control Unit 48 Volt (PCU48) ist am K-CAN8 angeschlossen.

Das flexible Energiemanagement und Powermanagement, welches sich im Motorsteuergerät befindet, gibt dem DC/DC-Wandler die benötigte Ausgangsspannung und den Ausgangsstrom vor. Im Fehlerfall regelt der DC/DC-Wandler selbst seine Stellgrößen.

Zitat

Technische Daten DC/DC-Wandler:

Leistung3 Kilowatt
    Maximaler Strom250 Ampere
    Wirkungsgrad96 Prozent
    Temperaturbereich-40 bis 70 °C

Update…

Bin den Heimweg in Sport gefahren, hatte die Leistungsanzeige offen, hab immer wieder beschleunigt und mich dann rollen lassen, damit die 48V Batterie geladen wird.

Am Ende war die Anzeige voll.

Daheim habe ich dann per Bimmerlink den Status der 12V Batterie ausgelesen und war echt verwundert!

76% =O

Das Auto stand vielleicht 30min mit laufenden Motor und dann sind wir 22km gefahren.

Ich habe jetzt Peem ausgesteckt und ein Bosch C3 im AGM Modus im Motorraum angeschlossen.

Ich habe Peem seit über einem Jahr problemlos im Einsatz, daher schließe ich es als Ursache aus.

Einzige Änderung sind xHP seit letzten Samstag und MHD Stage 1 seit letzten Sonntag.

Wie oben erwähnt, habe ich seither beim Aufschließen ein komisches Surren und Klacken aus dem Motorraum gehört.

Im halbtoten Zustand war ebenfalls ein Surren/Summen vom DME wahrzunehmen.

Kann da irgendwas fehlerhaft sein und die Batterie belasten?

Im Fehlerspeicher sehe ich keine Anhaltspunkte.

Fast jedes Steuergerät meldet eine Unterspannung, Trennung der Spannungsversorgung oder eben Kommunikationsfehler.

Ich hoffe euer Heiligabend ist etwas besinnlicher als meiner…

Wir saßen grade gemütlich beisammen als ich eine Alarmanlage hörte.

Also kurz raus und natürlich war es meiner!

Keinerlei Reaktion auf den Autoschlüssel oder den Digital Key.

Hab dann per Notschlüssel geöffnet und versucht den Schlüssel an die Lenksäule zu halten, kein Erfolg.

Die Alarmanlage ist irgendwann verstummt, aber der Rest war in einem halbtoten Zustand.

Auf den GWS blinkte Neutral, die Warnleuchte Beifahrerairbag war aktiv, ein paar der Tasten und die Heckleuchten flackerten.

Vermutung 12V Batterie.

Im Motorraum summte irgendwas aus der Richtung des Motorsteuergerätes…

Naja was soll man machen? Zweites Auto und Starthilfe.

Gesagt getan und es hat geholfen.

Keine Ahnung wer oder was die 12V Batterie leer gesaugt hat und warum die 48V Batterie nicht unterstützt hat.

Keine Ahnung wer oder was die Batterie leer gezogen hat…

Was mir seit der Stage 1 aufgefallen ist, beim Aufschließen hat man aus dem Motorraum ein Surren und Klacken zusätzlich zu dem der Scheinwerfer gehört.

Peem würde ich hier ausschließen, da hier noch nie ein Problem war und ich den erweiterten Ruhemodus habe.

Kurze Frage: ist das BMW Emblem auf der Motorhaube nur mit den beiden Stiften fixiert oder wird das zusätzlich noch geklebt?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ah ok, die Bremssättel sind also unterschiedlich aber die Scheiben gleich

Da wir hier in Farbenbereich sind, würde ich da wirklich schauen ob es nicht zuviel ist mit deinen Grün und „goldenen“ Felgen und dann „bronze“ Sättel und wenn noch KW kommt hast du auch noch gelb da 😉

Wahrscheinlich passen sogar andere Scheiben der richtigen Größe.

Meist findet man nur komplette Sets mit geringer Laufleistung… da sind dann direkt Scheiben dabei.

Gibt grade ein Angebot für 4000€ mit 3800km, allerdings blaue Sättel.

Edit: Gibt auch ein weiteres Angebot, nur rote Sättel für 2300€ aus Polen.

Edit2: Scheiben sind vorne 395x36 und hinten 380x28.

Ist die Frage ob der hintere Sattel technisch identisch ist, wegen der Parkbremse.

Sehr schön aber mit goldenen Felgen könnte es sich beißen.

Was ist der unterschied zu 60er hat doch auch die gleiche Größe.

Stimmt auch... wahrscheinlich ist Rot die beste Option.

Die F95/F96 passt ohne Adapter auf den G20!

Man kann die Bremsschreibe zwar nicht fixieren, ist aber egal, denn durch die Radbolzen sind die sowieso fest.

Oder man schaut das man das Loch passend bohrt.

Da weiß ich aber nicht wie weit die Abweichung ist.