Beiträge von MichaelNRW

Ich wollte aber mal vorab anfragen wie das Update denn installiert werden muss, kann mir das Jemand kurz erklären?

Du brauchst ein Laptop mit Adminrechten.

Windows geht definitiv und bei Mac bräuchte man ein Tool mit Zugriff auf den seriellen Port.

Ins Auto setzen, Peem im OBD Port anschließen oder eben gemäß Anleitung am BDC verkabeln und dann das USB Kabel Laptop anschließen.

Dann den Diagnosemodus starten, dazu 3 x schnell die Start/Stop Taste ohne Bremse drücken und dann Licht + Klima ausschalten.

Im Geräte Manager schauen welchen COM Port Peem bekommen hat und dann die console.bat aus dem Paket von Markus ausführen.

Die Kommandozeile fragt dann nach dem COM Port und schlägt ggf schon den passenden vor.

COM Port eingeben (zB COM3) und Enter drücken.

Dann sollte sich eine Verbindung zum EVC aufbauen.

Wenn das geklappt hat, die Kommandozeile schließen und die update.bat ausführen.

Hier wird erneut nach dem COM Port gefragt und anschließend wird der EVC geflasht.

Leider ist das Laptop leer, da ich es im Standby vergessen habe.

Im Fehlerspeicher habe ich noch etwas entdeckt, warum die 12V Batterie nicht vom 48V System gestützt wurde.

Zitat

808893: PCU48: Unterspannung an Klemme 30B erkannt

80889B: PCU48: Kein Wandlung auf 12-V-Bordnetz erlaubt auf Grund Unterspannung 12- V-Bordnetz

Meine Vermutung…

Eins der Steuergeräte konnte nach dem Codieren oder Flashen nicht mehr sauber einschlafen und befand sich damit in irgendeiner Schleife.

Durch die Abschaltung ist das Steuergerät zwangsweise abgeschaltet worden und möglicherweise ist das Problem damit schon behoben.

Ich beobachte weiter die Batterie und schaue später in den Speicher des FZD.

Während der Fahrt kann ich (bei Dämmerung) das Licht nicht ausschalten, aber wenn ich anhalte, das Licht ausschalte, dann leuchten nur noch die TFL. Und dann kann ich wieder losfahren, und das Fahrlicht bleibt aus und es leuchten nur die TFL. Also so, wie im Stand. Das wusste ich gar nicht. Nur das Licht ganz ausschalten geht nicht. Im Diagnosemodus leuchten immer die TFL. Die hätte ich gerne aus, wirklich fahren ohne Licht will ich eigentlich nicht.

Das habe ich weiter oben schon erklärt, man braucht zusätzlich den Parameter für Tagfahrlicht im iDrive und muss es dort ausschalten.

Dann kann man das Licht im Stand komplett ausschalten und ohne Licht fahren.

Der Parameter dürfte der bereits bekannte sein:

OFF_IN_PWF_FAHREN_ERLAUBT = ja

Ebenso den zweiten Parameter:

FLC_AKTIV = freigeschaltet_in_Stellung_A

Du schreibst das du ein PEEM angeschlossen hattest, warum hat da die DWA bisher nie ausgelöst beim Verschließen des Fahrzeuges bzw. nach einigen Sekunden nach verschließen?

Nochmal, Peem ist bei mir seit einem Jahr im Einsatz und ebenso bei vielen anderen.

Das Modul zieht nicht einfach die Batterie leer.

Vielleicht war ja auch ein Marder bei dir zu Besuch und hat ein Kabel angeknabbert.

Daheim steht das Auto ausschließlich in der Garage und dort wo wir gestern waren, hatte bisher niemand ein Problem mit einem Mader.

Wäre schon sehr ungewöhnlich.

Im Alarmspeicher des FZD-Steuergeräts sind die letzten 10 DWA-Alarme gespeichert.

Wie oben schon geschrieben, ist mir bekannt und muss ich heute mit dem Tester machen.

Mit Bimmerlink kann man den Alarmspeicher nicht auslesen.

Ist nett gemeint, allerdings habe ich selber Zugriff auf Technischen Informationssystem und kenne die technischen Daten ;)

Krasse Geschichte! Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Hast Du MHD im Verdacht?

Es ist die einzige Änderung in der letzten Zeit…

Peem läuft seit letzten Jahres im Standard und seit 25.10 mit meiner Custom Konfig inkl. erweiterten Ruhemodus.

Es kam keinerlei Meldung bzgl. Power Management oder niedriger Batterie.

Die Alarmanlage war auch nicht lange aktiv, da wir zwei Raucher hatten und die regelmäßig vor der Tür waren.

Die lief also nur wenige Minuten, da wir es direkt mitbekommen haben.

Da war das Auto bereits halbtot und hat nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.

Das ist mir noch das größte Rätsel.

Die Alarmanlage war aktiv, mit Blinker, Sirene und allem.

Trotzdem konnte ich nicht Aufschließen!

Erst nach Öffnen mit dem Notschlüssel und Fernbedienung an die Lenksäule halten, ging die DWA aus.

Da war es schon zu spät zum Starten…

Kombi und iDrive sind da schon dunkel geblieben, Innenbeleuchtung ebenso.

Es war nur noch die Suchbeleuchtunt aktiv.