Beiträge von MichaelNRW

    An der Ampel auch? Warum muss ich dann auf die Bremse treten? Ist mein erstes Automatikgetriebe .

    Ja an der Ampel auch, denn das Fahrzeug weiß wie fest du auf die Bremse trittst.

    Dadurch wird auch bestimmt, wann das Getriebe selbst den Kraftfluss durch Öffnen der Lamellen trennt.

    Sobald der Druck auf das Bremspedal nachlässt, werden die Lamellen wieder geschlossen.

    Bei Laden dachte ich nur an das Steuergerät, dass das Laden kontrolliert - wenn das codiert wird, wird ja der Ladevorgang ja unterbrochen.

    Wieso solltest du das Steuergerät für das Lademanagement codieren?
    Da ist kein Parameter drin der interessanst ist...

    Manche Fragen sind doch sehr weit hergeholt und weit entfernt der Realität.


    Eine kurzzeitige Unterbrechung der Versorgung durch den Neustart des Steuergerätes nach dem Codieren ist nicht schlimm.

    Gibt es einen Trick, um die rote Kappe vom Pluspol zu entfernen oder einfach nur kräftig ziehen? Habe jetzt mit den Fingernägeln darunter gehakt.

    Wie hier schon zig Mal gesagt wurde, bitte nicht direkt an der Batterie laden!

    Immer die Punkte im Motorraum verwenden…

    Wie in allen Anleitungen angegeben, auf keinen Fall die Tür öffnen oder schließen, während der Codiervorgang läuft.

    Im schlimmsten Fall wird der Vorgang unterbrochen und das betroffene Steuergerät ist in einem undefinierten Zustand.

    Das kann dann nur noch der Freundliche oder ein guter Codierer lösen.


    Was meinst du mit Akku laden?

    Die Batterie per Ladegerät an den Stützpunkten im Motorraum?

    Ist sogar ein Vorteil ;)

    Wenn da Eisbrocken dabei sind ist das für die hinterherfahrenden kein Vergnügen.

    Wenn es so schlimm ist, sollte man das Fahrzeug stehen lassen oder sich Gedanken um eine Garage machen...

    Ich werde mein Fahrzeug nicht mutwillig beschädigen um Eis zu entfernen.

    Auf unserem Dach sammelt sich kein Wasser, wie es zB auf den Planen von LKWs passiert.

    Daher würde ich hier nicht von Eisbrocken sprechen, die eine erhebliche Gefahr für den nachfolgenden Verkehr darstellen.

    Ich hatte zumindest noch keine Eisplatten auf dem Fahrzeug, lediglich eine dünne Schicht unter matschigen Schnee.

    Diese dünne Schicht taut mit der SH auf und rutscht zügig vom Fahrzeug.

    Können die OTA Updates überhaupt an die Steuergeräte gehen?

    Bei dem was wir hier im Forum so beobachtet haben, sind die RSU Updates selektiv, also nur Steuergeräte mit Änderungen werden aktualisiert.

    Ein Update beim Freundlichen ist immer vollumfänglich, unabhängig davon, ob es für jedes Steuergerät eine Änderung gibt oder nicht.

    OTA gibt es mittlerweile nur noch die Kartenupdates der Hauptregion (also DE) und App Updates, beides findet nur in der Headunit statt und beeinflusst keine Codierungen.

    In AT habe ich zwei Zyklen der Standheizung gestartet, Motor starten, warten bis Drehzahl unter 1000 Umdrehungen, langsam los und aus ca. 20kmh stark bremsen.

    Damit war die Motorhaube frei.

    Der Rest auf dem Dach ist meist sehr fest und hält bis ich auf Landstraße oder Autobahn bin.

    Dann rutscht der Rest Stück für Stück hinten runter.

    Und wer bremst verliert :D