Auch die Schellen sind Schrott, mir mehrfach weggeflogen.
Muss ich mir noch bestellen... hab bisher nur die Intake Pipe eingebaut, da sollten die Schellen "egal" sein.
Hast du nochmal einen Link für die beiden benötigten Größen der Downpipe?
Auch die Schellen sind Schrott, mir mehrfach weggeflogen.
Muss ich mir noch bestellen... hab bisher nur die Intake Pipe eingebaut, da sollten die Schellen "egal" sein.
Hast du nochmal einen Link für die beiden benötigten Größen der Downpipe?
die muss die Grenzwerte ja in allen Modi einhalten?
Richtig und das tut sie auch…
Es macht sich halt niemand die Mühe mit einem kalibrierten Schallpegelmessgerät zu prüfen ![]()
Ich habs gemacht und meiner hat genau die 90dB gemacht, die im Schein stehen.
hast du evtl ein Link ?
Die habe ich auch bereits im Auge, das was mich bei FTP stört, ist der Label der da zimlich offensichtlich plaziert ist und grade so nach Tuning schreit.
Habe da Bedenken wegen Rennleitung !
Einfach abziehen!
Ist nur aufgeklebt ![]()
Ja im Serienzustand hält er die 86 gerade so ein. Mein Kollege mit der HJS Downpipe hatte bei seiner offiziellen Messung zum Eintragen der Ansaugung die auch verbaut ist jedoch schon knapp 95dB.
Autsch… die habe ich mit Downpipe und Grail auch, allerdings bei 90dB im Schein.
Falls Grail da mittlerweile wirklich was mitliefert, dass nur im Comfort gemessen werden soll hätte man ja was in der Hand um die Polizisten zu überzeugen. Wie gesagt wurde mir das telefonisch mitgeteilt, dass es da wohl demnächst ein Beiblatt geben soll.
Da kann Grail schreiben was sie sollen… siehe Erklärung von Toffi.
Ich habe die Charge Pipe von FTP bei Exhaust Performance bestellt.
Die haben sehr viele B58 Gen2 Fahrer im Einsatz.
Die 86dB im Schein
Hast du denn mal den Serienzustand mit Sport+ und Traction gemessen?
Bei mir waren es +4,xxdB mit Downpipe und HJS, damit genau in den 5dB Toleranz einer Messung.
Im besten Fall überzeugt man den Polizisten sogar von der Messung in Comfort…
Manchmal klappt es, besonders wenn es keine SoKo ist.
Ich weiß nicht was eure Sorge ist…
Ich bin mit 300er Downpipe und Grail innerhalb der Toleranz ![]()
Weiß jemand ob es hier ein Unterschied gibt zwischen den beiden Charge Pipes, und falls ja welchen ?
Die Schellen vom 55parts sehen deutlich stabiler aus.
Da hab ich aber von Grail ne andere Info bekommen. Laut denen darf man zwar die Fahrversuche ab Euro 6 in jedem Modus machen, wobei beim 40er die Klappen ja auch im Sportmodus geschlossen bleiben.
Im Stand darf man nicht in jedem Modus messen laut Grail, da sonst auch ein 4er mit 86dB mit AGA und HJS immer viel zu laut wäre.
Ich hab mehrmals nachgefragt und sie meinen man bekommt sogar ein offizielles Schreiben mitgeliefert, dass das Auto im Stand nur in Comfort gemessen werden darf
Ich nicht ![]()
Die Grail Anlage für den 40i wurde ja an meinem Fahrzeug entwickelt.
Dazu war ich mehrfach vor Ort und wir haben auch eine Messung im Serienzustand durchgeführt.
Dabei haben sich die Klappen in Sport+ mit Traction geöffnet und laut Patrick müssen die Werte auch in diesem Fahrmodus eingehalten werden.
Zudem geht es beim G20 um Euro 6d und nicht Euro 6 oder 6d-TEMP.
Ich habe lediglich das ECE Beiblatt erhalten und hier wird nichts über eine Standgeräuschmessung mitgeteilt.