Beiträge von MichaelNRW

Von der Möglichkeit an Grenzen Funktion abzuschaltern ist auch neu für mich .. krass aber gut zu wissen, wenn was nicht funzt.

Da meiner in Melbourne Rot ist ..fält er wohl in diese Problematik rein. Spreche da was dagegeben es per Bimmercode wieder zu aktivieren?
    Außer natürlich der Versicherungsschutz?! Bringt es Vorteile?

iDrive.

Leider nein, da die Funktion im SAS3 enthalten ist und man dieses Steuergerät nicht mit Bimmercode bearbeiten kann.

Da bleibt nur BimmerUtility, die verbotene BMW Software oder ein lokaler Codierer ;)

Ich höre mir meinen Kaltstart meist grinsend an und warte auf das erste Abtouren nach paar Sekunden, vorher fahr ich selten los. Schlecht so? Die paar Sek machen doch nix aus, oder doch? :/

Insgesamt hat man ja Kaltstart, dann erstes Abtouren, dann zweites Abtouren in den "Normalmodus", oder?

Kann man machen, wird den Motor auch nicht direkt zerstören :)

Die erhöhte Drehzahl auf den kalten Motor ist halt sehr bescheiden...

Genau, es sind zwei Stufen beim Kaltstart.

Einmal für das Kat heizen und dann noch um die Partikel vom Kat heizen rauszuschieben.

Das dürfte der Spurwechselassistent sein.

Der wurde beim G20 wegen der zu geringen Reichweite der rückwärtigen Sensoren deaktiviert.

Ursprünglich galt das nur für Individual Lacke und wurde dann auf alle ausgeweitet.

Was hier übrigens schon vor langer Zeit erklärt wurde :)

aber dagegen kann man ja glaub ich nichts machen?

Diagnosemodus starten, warten das die Klappe öffnet und dann den Motor starten :)

mehr Touren im Stand oder wie läuft das genau?

Der Kaltstart dient bei unseren Fahrzeugen zum schnellen Aufheizen des Kats und damit die Einhaltung der Abgaswerte.

Es wird ein anderes Gemisch verbrannt und eine leicht erhöhte Drehzahl gehalten.
    Ist aber nicht gut für den Motor, daher starten, 1sek warten, Gang einlegen und warm fahren.