B48O1ZIK
Auch diese Bezeichnung gibt es nicht im Technischen Informationssystem ![]()
Siehe Screenshot erste Seite, dass sind alle B48 die mit Stand 07/2023 gelistet sind.
B48O1ZIK
Auch diese Bezeichnung gibt es nicht im Technischen Informationssystem ![]()
Siehe Screenshot erste Seite, dass sind alle B48 die mit Stand 07/2023 gelistet sind.
Ich habe mittlerweile Zugriff auf die aktuellen Liste mit Stand 07/2023.
Leider passen die offiziellen Bezeichnungen von BMW nicht zu manch veröffentlichten Informationen bzgl. Modell und Motor.
Zum Beispiel ist die Bezeichnung des 318i Motors B48B20U1 nicht in den BMW Unterlagen zu finden.
Ebenso die Änderungen beim 330i von 258PS zu 245PS, da hier zB bei wikipedia der B46 genannt wird und dieser Motor nicht in Deutschland verwendet wird.
Ich habe die Darstellung von einer Tabelle zu einer Grafik geändert.
1. Die Darstellung von Tabellen hier im Forum ist recht bescheiden...
2. Man bekommt mehr Informationen in einen Post ![]()
3. Die namentlich freigegebenen Öle werde ich als Texte statt Tabelle einfügen, damit man diese Kopieren kann.
Wenn euch weitere Modelle zu den Motoren bekannt sind, teil diese gerne mit und ich wärde die Änderungen einfließen lassen.
horfic bitte dringend den Namen der Software entfernen!!!
MM3 was sagt deine DP? Die Wahrnehmung zwischen 200er und 300er ist so "deutlich"? Ich bin dato. noch hin und her gerissen, welche es wird.
Der Unterschied ist minimal…
... ich muss die Tage mal schauen ob an der Serien chargepipe resonatoren dran sind.
Die Charge Pipe hat keine Resonatoren mehr, siehe Grün.
Nur der obere Teil der Intake Pipe (Rot), der zB durch den Silikonschlauch von 55parts ersetzt werden kann.
Alternativ oberen (Blau) und unterer Teil durch die Intake Pipe von FTP ersetzen.
FTP Intake Pipe B58TU1 = SG-71449
FTP Charge Pipe B58TU1 = SG-71444
Gibt es übrigens beides auch in Rot für die Supra, passt aber auch bei uns.
Bei der Ansaugung von Eventuri, Dinan und MST entfällt jeweils der obere Teil der Intake Pipe (Blau).
Entweder man verbindet die mit dem OEM unteren Teil oder verwendet zusätzlich noch das Inlet des jeweiligen Herstellers.
Und bevor einer auf die Idee kommt, die 30i Intake Pipe (Orange) hat einen noch größeren Resonator als der 40i ![]()
Das wäre im übrigen noch eine Variante.
Serienansaugung vom 30i, ohne Matte, Resonator delete und Inlet...
... gibt aber günstigere Inlets die mit der Serienansaugung kompatibel sind. MST hat sowas oder Ebay...
Gibt noch das FTP Inlet.
Dann passend dazu die Charge Pipe.
Liegts vielleicht an mir, oder hat die APP ein Problem, wer weiß was?
Liegt an der App, Bimmercode muss die Datenbasis (PSdZdata) aktualisieren.
So sieht es aus. Betriebserlaubnis bleibt leider nur bei Variante 4 erhalten.
Bei Variante 3 ebenfalls, ein Luftfilter braucht keine BE.
Mal eine kleine Liste der Modifikationen die man an der Ansaugung vornehmen kann.
1. Luftfiltergehäuse vom 30i
- Ohne Dämmmatte auf dem Boden des Luftfiltergehäuse und hat keinen Schalldämpfer am Deckel
- Fast unsichtbar
- Plus an Ansauggeräusch bei OEM Optik
2. Dämmmatte entfernen / Schalldämpfer stilllegen
- Es gibt zB von BMC einen Stopfen für den Schalldämper
- Möglicherweise auffälliger als 30i Luftfiltergehäuse
- Plus an Ansauggeräusch
3. Alternativer Filter (Pipercross, K&N, Tensor Race)
- Muss jeder selbst entscheiden
- ggf. mehr Sound
- In Kombination mit 1 oder 2 mehr Sound
4. Offene Ansaugung (Eventuri, Dinan, MST)
- teilweise mit Gutachten zur Eintragung in Kombination mit AGA und Downpipes (Eventuri)
- deutliches Plus an Ansauggeräusch
5. Offene Ansaugung hinter den Nieren (RK Tunes)
- Von außen sichtbar
- maximales Plus an Ansauggeräusch
- keine Zulassung möglich
- möglicherweise viele Schmutzpartikel!