Beiträge von MichaelNRW

    Berichte mal…

    Als ich letztens meinen Kratzer da angefragt hab, empfand dich das Angebot ehrlich gesagt als Beleidigung.

    Ups 8|

    Ich sag dir Bescheid.

    ich hätte auch gerne diese M-Spiegelkappen. Müssen es unbedingt die Originalen sein oder was spricht z.B. gegen diese hier?

    Bei den von der verlinkten bekommt man lediglich die Spiegelkappen, ohne den Haltering.

    Das sieht mMn doof aus.

    Zudem bin ich ein Freund von originalen Teilen…

    Ich habe grade mal die Unterschiede berechnen lassen.


    SA3M2 M Sportbremse Rot Hochglanz <-> SPBR 18 Zoll M Sportbremse (M Performance Bremse)

    Code
    [DSC_BRS] CAFD_00003D72-008_003_002
    C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,4mm [02]   <->   C_BBV_Belagdicke_Neufahrzeug_VA_c: 13,25mm [01]
    C_Cp_Vorderachse: 9_ECE_BR9 [09]   <->   C_Cp_Vorderachse: 11_ECE_BR11 [0B]
    C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_5 [05]   <->   C_Teilliste_BTM_VA_c: wert_4 [04]
    C_Teilliste_FBS_c: wert_4 [04]   <->   C_Teilliste_FBS_c: wert_5 [05]
    C_Teilliste_HBB_c: wert_1 [02]   <->   C_Teilliste_HBB_c: Default_wert_Alle_anderen, Default_wert_Alle_anderen [00]
    C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_17 [05]   <->   C_Variante_Bremssattel_vorne_e: P4.40_44_18 [07]

    Im zweiten Schritt habe ich meinen originalen FA zum M Technik Paket verglichen.

    Code
    [DME_BAC2] CAFD_00002742-002_005_028
    MTP: nicht_aktiv [00]   <->   MTP: aktiv [01]


    Nun ist die Frage welche Bremse laut SA beim M Technik Paket verbaut ist.

    Kann mir jemand eine VIN oder SA Liste mit M Technik Paket per PN senden?
    Dann kann ich auch dafür einen Vergleich erstellen.


    Man sieht zumindest schon am ersten Vergleich, dass es durchaus Parameter bzgl. der verbauten Bremse gibt.

    Für den Parameter C_Variante_Bremssattel_vorne_e gibt es bei mir folgende Werte.

    Code
    P4.40_44_17 (M Sportbremse Rot)
    4MN42
    AL_54
    Alpina_19Zoll (Alpina 395mm)
    CI_54
    CR_60
    wert_0
    M4.42
    P4.40_44_18 (M Performance Bremse)

    Im normalen Betrieb wird man hier sicherlich keinen Unterschied feststellen.

    Sobald es dann um kritische Bremsmanöver geht, wird die entsprechende Codierung sicherlich eine Auswirkung auf das Bremsverhalten haben.

    Ich war gestern mit Markus beim Lackierer und wir haben über die Möglichkeiten gesprochen.

    Reparieren wird man sehen, wenn auch nur bei genauer Betrachtung.

    Ich war dann hin- und hergerissen zwischen reparieren und neuen bestellen.

    Es wird vielleicht nicht der letzte Kontakt sein und dann wäre ein reparierter nicht ganz so schlimm...

    Auf der anderen Seite möchte ich es ordentlich haben.


    Naja, ich habe dann grade einen neuen Frontspoiler, Performance Außenspiegel grundiert links/rechts und die Halteringe links/rechts bestellt.

    Soll 350€ für Frontspoiler und beide Spiegelkappen kosten.

    Diesmal lasse ich den Frontspoiler lange genug aushärten und hoffe das ich nicht direkt eine Kraterlandschaft sammle.

    Beim letzten Mal, war die Zeit zwischen lackieren, Montage und erster Autobahnfahrt einfach zu kurz.

    Da haben sich zu Beginn viele Steinschlänge gesammelt und später kamen kaum noch welche hinzu.

    Dennoch habe ich mal einen Preis beim Aufbereiter in Bremen angefragt.

    Er arbeitet mittlerweile mit einem anderen Lackierer zusammen...


    Jetzt suche ich noch einen Schlüsseldienst für den Notschlüssel...

    Dann lasse ich mir einen Showschlüssel in Wagenfarbe lackieren.


    Jetzt hoffe ich der geflickte Frontspoiler überlebt bis zum Frühjahr :D