Beiträge von MichaelNRW

Zum letzten Satz sag ich jetzt gerade im Hinblick auf die hier an vielen Stellen frei zugänglichen Codierbeispiele mal nichts.

Dann hast du sicherlich auch meine Warnhinweise dazu gelesen, besonders im

Zusammenhang mit den jüngsten Beispielen „Hilfe mein Tacho geht nicht mehr, ich wollte nur das M Logo mit BC codieren“.

Prost :m0001: für Bier ist es noch zu früh.

Der IBS misst doch die Batteriespannung kontinuierlich

Piwi87 kann da sicherlich noch technischen Input liefern.

Hier die Infos aus dem TIS.

:rolleyes: Was soll ich jetzt zu genau so einem Kommentar wieder sagen?

Nichts ;)

Es ist halt die Vorgabe des Herstellers und hat gute Gründe, die man recht einfach nachvollziehen kann.

Das Fahrzeug denkt die Batterie hat 60%, man lädt die Batterie extern auf 100%, das Fahrzeug denkt weiterhin die Batterie hat 60% und pumpt bei der Rekuperation Energie in die Batterie.

Wie gut das jetzt für eine AGM Batterie ist, kann jeder gerne selbst entscheiden...

Viel zu oft wird sowas hier als heißer Tipp ohne die nötigen Warnhinweise verteilt.

Und nein, das Argument „jeder ist alt genug“ zählt nicht, denn nicht jeder hier hat eine technische Ausbildung und kann das Risiko einschätzen.

Na wer traut sich?

BMW Light Effects Module - CarSystems
    BMW Light Effects Module - CarSystems
    carsystems.com.ua

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sehe gerade im PEEM Thread, dass Du das nach einer längeren AB Fahrt auch hattest. Hm, vermutlich hats dann doch damit zu tun? Hast Du den Fehlerspeicher dann einfach gelöscht und gut wars?

Genau, Fehlerspeicher gelöscht und damit war es erledigt.

Seither nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei der An- oder Abreise nach/von Österreich mit 800km pro Strecke.

Gestern beim ersten mal Vollgas geben direkt die gelbe MKL angegangen und leuchtet seither. Der Fehler wird sonst nirgendwo angezeigt / erklärt. Im Handbuch steht irgendwas mit Abgasen. Ich vermute ich muss zum Freundlichen?

Ist alles Serie?

Peem, Downpipe, Endschalldämpfer, …

Es könnte der Unterdruckschlauch an der Downpipe sein. Lass den Motor mal abkühlen und kontrolliere den.