Eigentlich sollte der BDC nicht abstürzen, allerdings kann es passieren, wenn gewisse Module des BDC völlig überladen werden und keinen Speicher mehr haben.
Piwi87 kann das sicher besser erklären.
Eigentlich sollte der BDC nicht abstürzen, allerdings kann es passieren, wenn gewisse Module des BDC völlig überladen werden und keinen Speicher mehr haben.
Piwi87 kann das sicher besser erklären.
Ja, hatte ich irgendwo mal dokumentiert.
Die Werte werden in mA angegeben.
Parameter befinden sich im VDP Steuergerät.
Die Anzeigen im Fahrzeug sind nichts wert.
Ich vermute das ggf. zu viele Befehle vom Modul versendet werden und damit ein Overflow im BDC entsteht.
Ich habe noch ein Thema vergessen anzusprechen und natürlich auch kein gescheites Bild gemacht.
Laut ETK gibt es weiße und blaue Clips.
In meiner Tür waren aber ausschließlich beige Clips verbaut.
Der Aufbau ist aus meiner Sicht identisch zu den blauen Clips aus dem ETK.
Die sehen etwas aus wie eine Zitronenpresse.
Die weißen Clips aus dem ETK hatte ich nicht an meiner Tür, obwohl diese laut ETK ebenfalls verbaut sind.
Laut ETK sind lediglich zwei von den blauen Cips und 18 von den weißen Clips verbaut.
Bei mir waren es aber mindestens 9 von den beigen, also blauen, Clips.
Wie schon geschrieben, einfach den Fahrzeugcheck zurücksetzen.
Das ist bei BMW ohnehin nur eine Durchsicht und nicht relevant.
M4 G82 - iStufe bei Auslieferung
Mit einer Auslieferung im März könnte es noch eine 11/2025 werden, außer BMW zieht das Update vor, dann bekommst du schon die 03/2026.
Allerdings hilft dir das in deinem Fall nicht weiter, da wir nicht wissen, wann BMW einen weiteren Fix programmiert und verteilt.
Das könnte auch noch mit einem Release unter 11/2025 passieren.
PS: Ein aussagekräftiger Titel wäre sinnvoll ![]()
Diagnosesoftware
Bitte den Namen der Software entfernen, danke.
Doch das geht trotzdem.
Man kann die HU_MGU mit Secure Coding weiterhin codieren, allerdings nicht auf dem normalen Weg und nicht alles.
Man kann sich mit BMW Zugang die Codierdaten für Änderungen basierend auf dem FA signieren lassen.
Was auch geht, ist es den FA im Fahrzeug anzupassen und dann ein Update bei BMW oder per RSU durchzuführen.