Aber es sollte doch möglich sein, eine Zündkerze mit der Hand anzuziehen.😉
Meine Finger sind nicht auf 23Nm kalibriert
Wie wechselst die nicht selber ?
Siehe weiter oben…
Aber es sollte doch möglich sein, eine Zündkerze mit der Hand anzuziehen.😉
Meine Finger sind nicht auf 23Nm kalibriert
Wie wechselst die nicht selber ?
Siehe weiter oben…
Also man muss schon zwei linke Hände haben um hier was kaputt zu machen … jeder Mechaniker kriegt es normalerweise hin.
Richtig, allerdings muss ich dafür mindestens zwei Werkzeuge kaufen.
Zündkerzenschlüssel und Drehmomentschlüssel.
Denn meiner geht nicht bis 23Nm runter.
Eine Gekenkwelle sollte ich sogar haben.
Was kosten denn die Kerzen in der freien Wirtschaft? Man muss sie ja nicht bei BMW kaufen.
Ich würde persönlich nie auf die Idee kommen, die Zündkerzen von jemand anderem wechseln zu lassen.
Ich fürchte mich schon vor dem Dezember, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.
Das kann ich Freitag beantworten, da ich aktuell nur den Komplettpreis am Telefon erhalten habe.
Wieso das denn?
Hast du Sorge die werden überdreht und der Block beschädigt?
Solange man einen halbwegs vernünftigen Drehmomentschlüssel benutzt, sollte das nicht passieren.
Edit: Habe „freie Werkstatt“ gelesen.
Die BMW Kerzen kosten 110 EUR bei den üblichen BMW Shops oder 60 EUR als NGK SILZBR8D8S ohne BMW Teilenummer.
Vielleicht solltest du mal einen Blick in die Regeln werfen und dann ganz schnell deinen Beitrag bearbeiten,
Den Driving Assistant Plus gibt es beim G20 nicht, zumindest nicht in DE.
Die Freischaltung des Spurwechselassistenten wurde hier schon oft genug diskutiert.
Nein, es ist nicht mit Bimmercode machbar, da man das SAS3 codieren muss.
Alles weitere findest du mit der Suche
Es geht mir nicht um die Arbeitszeit, sondern um den Preis der Teile.
110 EUR zu 175 EUR ist halt ne Ansage.
Bei den BMW Spezialisten sind es nur 5 EUR weniger für die Arbeitszeit, wenn ich mal von 110 EUR für die Teile ausgehe.
Wie günstig ist denn der Stundensatz bei deinem Händler?
Arbeitswert = 7 = 145 EUR
Eine neue Geschichte über Service Preise bei BMW…
Ich möchte gerne die Zündkerzen vorzeitig austauschen, aus Gründen
Nun habe ich meine NL und einen Händler kontaktiert.
Die Niederlassung setzt 320 EUR an.
Der Händler ebenfalls, wobei 195 EUR davon für die Zündkerzen sind.
Preis bei den üblichen BMW Shops, maximal 110 EUR.
Auf Nachfrage kann man mir 175 EUR anbieten.
Über einen Bekannten direkt beim Teileservice des Händlers angefragt, kosten die Zündkerzen ebenfalls 110 EUR.
Von mir verlangt man also 65 EUR mehr für die Teile.
Wir beide sind Kunden des Service bei diesem Händler, er ist es halt länger und hat seine Fahrzeuge bisher dort bestellt.
Jetzt könnte ich noch weiter rumfeilschen, die Teile über den Bekannten bestellen lassen und beim Termin vom Tresen des Teileservice auf den Schreibtsich des Service Beraters „mitbringen“.
Zumindest die NL schließt genau das aus, man könne ausschließlich Öl mitbringen, keine Teile, aus Gründen der Gewährleistung.
Und weil mir das alles zu doof ist, habe ich einen lokalen BMW Spezialisten angefragt.
Der sitzt eine Straße von meinen Waschboxen entfernt.
250 EUR komplett und Termin am Freitag.
Damit hätte ich auch die Frage nach dem Zwischenwechsel des Öls geklärt.
Der BMW Service sieht mein Auto nur noch zu offiziellen Terminen des Service Inclusive Plus Paketes.
Da hilft der Telefonjoker am besten.
Ich habe meinen Namen gehört
Codierung einer größeren Bremse ist ja kein Hexenwerk im DSC, wenn man die korrekten Werte kennt.
Welche ich hier im Forum bereits dokumentiert habe.
Bis 395mm = Alpina Bremse kann problemlos codiert werden.
Erkennt man es an den zwei leuchtenden Balken links und rechts am Lenkrad?
Und an den Tasten.
DAP = Mode Taste