Beiträge von MichaelNRW

    Leistungssteigerung = MHD Stage 1?

    Es gibt noch andere Optionen.

    MG-Flasher, bm3, MHD oder klassisch beim Tuner.


    Dort kann man auch Burbles dazuschalten (ich denke das ist eben die "nicht gewünschte Version" mit zusätzlich eingespritzem Sprit?), ist diese das gleiche?

    Die Burbles sind immer eine Schubabschaltung.

    Mit Leistungssteigerung kann man diese aktiv verändern und somit stärker oder schwächer im Vergleich zur Serie einstellen.

    D.h. der Code verändert sich und muss immer neu "geklaut" werden?

    Man kann das Signal einfach nicht speichern und später wiederverwenden.

    Es ist lediglich eine Reichweitenverlängerung möglich.

    Also Schlüssel wird bewegt, sendet ein Signal, das wird abgefangen, verlängert und am Auto ausgesendet.

    Das geht aber nur während der Schlüssel bewegt wird oder in den ersten 5min nach ablegen, da der Schlüssel dann in den Schlafmodus geht und nicht mehr sendet.

    Ich bin mal umgezogen, da es hier um Diesel und AGR geht...

    Ich ziehe mit dem Thema mal um, da es im anderen Thread um Diesel und AGR geht :)

    - Wenn ich also die Software ändere (z.B. MHD), dann wird es "zwangsläufig" bei der TÜV-Prüfung zu Problemen führen oder nicht? Also überprüft man per OBD, ob eine veränderte Software aufgespielt ist? Oder macht man das ausschließlich bei "Verdachtsmomenten", wenn es der Prüfer "extra" machen möchte?

    Das kommt auf die Prüforganisation und den Softwarestand des verwendeten Testers an.

    Ausgelesen wird die CVN und CAL-ID.

    Sollten diese nicht identisch sein, kann es zu einer Warnmeldung kommen und damit besteht ein Verdacht auf Manipulation.

    Manchen Prüfern ist das egal und man bekommt trotzdem die HU.


    Problematisch ist z.B. die MHD Option "Aftermarket Downpipe".

    Hier wird die Readiness unterdrückt und das Fahrzeug meldet sich ohne Kat beim Tester.

    Damit würde man keine HU bestehen.

    - Wenn ich vor dem TÜV das Auto auf original-Zustand zurücksetzen, also MHD deinstalliere, führt dies dann auch zu Problemen? Also würdet Ihr dann erkennen, dass zwar angeblich eine original-Software drauf ist, diese aber "nachträglich" wieder draufgespielt wurde und von daher kein TÜV-Prüfer einwandfrei die Software als "Original" verifizieren könnte? Ergebnis: Ich erhalte auch dann kein Tüv?

    1. Wenn du MHD auf einem Fahrzeug mit erweiterter Sicherheit (nach 06/2020) deinstallierst, wird das Motorsteuergerät erneut gesperrt und muss durch FEMto freigeschaltet werden. Einzige Ausnahme, Unlock von Aulitzky.

    2. Wenn per MHD auf Serie geflasht, ist für den Tester wieder alles im Originalzustand.

    Lediglich BMW kann auslesen, dass dein DME mehrfach beschrieben wurde.

    - Hinsichtlich OPF Delete würde es doch sowieso bedeuten: Ich muss für die TÜV-Prüfung immer den OPF-Delete wieder zurückbauen (z.B. Ersatzrohr durch original-Rohr ersetzen), da sonst die orignal Software mich beim TÜV_Besuch in den "Notlauf" schickt?

    Der OPF ist nicht HU relevant und man besteht die HU mit Messung auch ohne OPF.

    Man braucht lediglich einen guten Kat der EURO6 tauglich ist.


    Es gäbe noch eine andere Möglichkeit...

    Auf unseren Fahrzeugen ist die EU Software mit OPF Steuerung.

    Es gibt aber noch eine US und ROW (Rest der Welt) Software...

    Diese ROW Software hat keine OPF Überwachung und kann als originale BMW Software problemlos geflasht werden.

    Dann wären auch CVN und CAL-ID identischt!

    ABER, diese IDs wären nicht mehr korrekt für den europäischen Markt.

    Ich kann nicht sagen, ob das aktuell geprüft wird oder in Zukunft geprüft wird.

    Dafür bräuchte der Tester vom TÜV eine Datenbank mit den korrekten CVNs und CAL-IDs für deutsche Fahrzeuge.


    Anmerkung: Und ein normaler OFP-Delete-Adapter scheint nicht ausreichend zu sein, habe bei Youtube gelesen, dass das bei einem M340i Nutzer nicht funktioniert hat. Man braucht wohl eine Software-Änderung. Wahrscheinlich erkennt BMW den fehlenden Abgasgegendruck und "reagiert" entsprechend.

    Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu...

    Angeblich funktioniert es mit manchen Adaptern.


    Ich meine aber das kann man auch manipulieren, sodass dies bei der HU nicht auffällt MichaelNRW du hattest hierzu doch mal was geschrieben wenn ich mich recht erinnere :/

    MHD bietet die Korrektur der CVN für manche Motoren wie den B58 Gen 2 an.

    Damit berechnet MHD beim Flash eine korrekte CVN, die der CAL-ID entspricht.

    Die CAL-ID ist sozusagen der Soll Wert und die CVN wird normalerweise anhand der Daten berechnet, also eine Checksumme.

    MHD fügt dann einfach die CVN gleich der CAL-ID ein und damit ist Ruhe.

    Ich hatte ja auf schöne Heckleuchten beim M3 Touring gehofft…

    Oder Performance Heckleuchten…

    Oder beim M3 CS Touring…


    Aber da kommt ja nix!


    An sich finde ich die OLED ganz cool.

    Allerdings nicht mit dieser dummen Animation und Wischi Blinker.