Beiträge von MichaelNRW

Hat hier jemand Zugriff auf das BMW Aftersales Portal?

Kann man dort den Fahrzeugauftrag einer VIN sehen?

Und wird sowas wie HO-Wort SPBR dort angezeigt?

Ok, Fragen beantwortet.

1. Ja, es hat jemand Zugriff.

2. Ja, man sieht den FA.

3. Ja, man sieht die Nachrüstung SPBR.

Nun das aber, nicht bei meinem Fahrzeug.

Entweder es synchronisiert nur per Tester nach München oder es dauert OTA sehr lange.

Piwi87 weißt du etwas über den Mechanismus?

Wird ein im VCM des Fahrzeugs geänderter FA per Mobilfunk ans Backend übertragen?

Und wenn ja, in welchem Interval?

sodass die Akra im Gegensatz zu manch anderer Anlage mit geschlossenen Klappen vermutlich noch leiser ist.

Nö.

Die Größe des Endschalldämpfers sagt nichts über seine Fähigkeit zur Reduzierung der Geräuschemissionen.

Kleinere Schalldämpfer funktionieren als Absorptionsschalldämpfer nach einem anderen Prinzip als größere Reflexionsschalldämpfer.

Angeblich wird damit die Temperatur im Abhängigkeit der eingestellten Temperatur für die mittleren Düsen reguliert.

Also Ziel 22° und dann +3 auf warm, soll sich dann nicht so kalt anfühlen.

Bei mir steht es seit Auslieferung auf 0.

Ohne Kat kommt man nicht durch die AU, Punkt.

Die OPFs sind für die AU nicht relevant und würde daher keinen negativen Effekt haben, abgesehen bei der Sichtprüfung.

Zitat

Als nächstes wird eine Sichtkontrolle durchgeführt. Hier wird besonders auf Schäden und auch auf Veränderungen an abgasbezogenen Bauteilen geachtet. So fallen nicht nur durchgerostet oder defekte, sondern auch veränderte Bauteile wie zum Beispiel eine Sportauspuffanlage auf. Hier muss dann geschaut werden, ob die veränderten Bauteile überhaupt für das Auto und für den Straßenverkehr zugelassen sind.

nicht so blechern, wie sich das viele vorstellen

Ich brauche es mir nicht vorstellen, da ich es bereits bei zwei Fahrzeugen live angehört habe.

Die Wandstärke der originalen OPF Gehäuse sorgt einfach für diesen blechernden Klang.

Nimmt man nun das Rohr vom US Fahrzeug, klingt es schon deutlich besser.

Beim Kat eines non Mild Hybrid ist es nicht schlimm, da die Downpipe recht linear verläuft.

Beim Mild Hybrid sieht es wieder anders aus, da nach dem Flansch vom Turbo deutlich breiter wird und dann unten wieder zuläuft.