Beiträge von MichaelNRW

Kann ich das Auto trotzdem anmelden bevor das gewechselt wurde?

Der Anmeldung sollte nichts im Wege stehen, solange du alle nötigen Unterlagen erhälst.

Die Frage ist eher, ob BMW dich mit dem Fahrzeug vom Hof lässt, wenn der Anlasser noch nicht getauscht wurde.

Bestandskunden sind das eine, aber für gewisse Fälle gibt es seitens der BMW AG ein Auslieferungsverbot.

Ich weiß allerdings nicht, ob das ausschließlich für Neufahrzeuge gilt oder auch Gebrauchte im Bestand der BMW AG oder des Händlers.

Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Beim normalen FEMto Unlock kommte man problemlos auf Serie (nicht Stage 0) flashen und der Unlock war noch vorhanden.

Dabei wurde aber nur die SWFK geschrieben.

Beim Full Bench Unlock kann auch die SWFL (MHD+ custom rom) geschrieben werden und ich weiß nicht, ob man das verhindern kann.

Ich frage mal bei FEMto nach, sofern er das beantworten kann.

Edit: Solange nur SWFK und SWFL geflasht werden, bleibt der OBD Zugriff erhalten.

Der OBD Zugriff befindet sich im BTLD und dieser sollte bei "Flash back to stock" nicht geschrieben werden.

Mit Sicherheit beantworten, kann es nur MHD.

Der Screenshot ist da grundsätzlich eindeutig, denn „Flash back to Stock“ ist bei MHD immer die Deinstallation.

Serienleistung ist Flash Stage 0.

Was möchtest du denn danach machen?

Ebenfalls eine custom map per MHD oder eine custom map eines Tuners, der eine andere Plattform nutzt?

Full Bench Unlock (FBU) natürlich.

Das kann ich nicht wissen, da es hier durchaus Leute gibt, die den Unlock noch weit vor dem Full Bench Unlock durchgeführt haben ;)

von z.B. einzelnen Apps bei BMW, z.B. bluetooth 5.3.2.1 wird auf 5.3.2.2 aktualisiert,

Nein, das hat keine Auswirkung, da diese App-Updates rein in der HU erfolgen.

Updates mit dem BMW-Tester sind doch auch nicht immer zeitaufwendige RSU.

Man muss hier unterscheiden.

Ein Remote Software Upgrade ist nur partiell und es werden lediglich abweichende Steuergeräte aktualisiert.

Einzig der Punkt alternative Software wie CS Flash oder Alpina Flash könnten ebenfalls ein Update provozieren.

Allerdings bin ich diesbezüglich nicht 100% sicher, dass müsste Piwi87 beantworten.

Zumindest der FA wird vom Fahrzeug synchronisiert, aber ob auch die SVT ECU synchronisiert wird, weiß ich nicht.

der MHD Unlocker ist nur noch im Ausland bestellbar, seit einem halben Jahr ist der aus Deutschland heraus nicht mehr verfügbar.

Leider geht der Unlocker weg wie warme Semmel und MHD kommt kaum mit der Produktion hinterher.

Ich frage mal den Entwickler nach dem aktuellen Stand.

Die werden zumindest nicht aktiv überwacht.

Die Kats in den Downpipes werden überwacht.

Die OPFs vom G8x haben eigene Sensoren und werden nicht über einen Gegendrucksensor an einer oder beiden Downpipes überwacht.

Das Motorsteuergerät hat zwei Bootloader, Supplier und Customer.

Der Full Bench Unlock erfolgt im sBootloader, dem des Lieferanten, also Bosch.

Daher kann dieser nicht durch BMW, in diesem Fall dem Kunden, entfernt werden.

Durch ein Update kann der Zugriff per OBD gesperrt werden, weil der Zugang zum cBootloader gesperrt wird.

Im Falle von AutoTuner, ist eine erneute Freischaltung des OBD Zugriffs ausschließlich über AutoTuner Tool möglich.

Das Teil kostet 4900 EUR und ist in fast jeder Tuningwerkstatt vorhanden.

Heißt, wieder einmal bezahlen.

Im Falle von FEMto, verhält sich der sBootloader wie bei einem Steuergerät vor 06/2020 und daher kann jegliche Methode für Unlocks vor 06/2020 verwendet.

In Europa dürfte dies der MHD Unlocker sein.

In Amerika eher Mission Performance M-Link.