Beiträge von 3er BMW

    Grundsätzlich lese ich immer wieder heraus, das es dem TE um das Verkoken geht ... das sein Herz schon recht stark für den 30d (R6 :love: ) schlägt, hat er ja nun auch schon mehrfach erwähnt.


    Gegen das Verkoken helfen mehrere Sachen, zugegeben beim B57 habe ich bisher noch nichts gelesen von Frischluftrate anheben sowie AGR-Mod ... aber man kann auch anders Einfluß nehmen. Da wäre Motoröl mit einem geringeren Verdampfungsverlust (Noack) zu nennen, sowie ARAL-Ultimate (angeblich geringere Russentwicklung beim Verbrennen). Als weiteres Argument lese ich von 25 km kürzeste Strecke, der G2x hat nun endlich auch wieder die Kühlerjalousie bekommen, damit dürfte das "Warmwerden" des Motors wesentlich und deutlich zügiger vonstatten gehen als noch beim F3x wie bei mir. Vergleich habe ich zum 530d (N57 EU6 wie bei mir) meines Kumpels mit Kühlerjalousie, der Hobel ist so schnell warm, da staune ich immer wieder. 8|


    Desweiteren wurde der Spritverbrauch angesprochen ... ohne den 30i runter ziehen zu wollen, aber wenn der Bimmer auf der AB mit Tempomat zwischen 170 und 200 km/h bewegt wird, wird der 30i niemals unter 10 l davon kommen, wohingegen der 30d nur mit Gewalt darüber zu prügeln sein wird.
    Ich hatte mal ne Spaßfahrt zum 50. meines Cousins, so roundabout 500 km am Stück ... ich hab mich mit meinem N57 (PPK 286/600) mit Jedem der mir in den Weg kam angelegt, mehrfach ausbeschleunigt bis 250 VMax ... natürlich bei Geschwindigkeitsbeschränkungen max. 10-15 km/h drüber ... Ergebnis waren 8,3 Liter, mit dem 30i hätten dort sicherlich 11-12 gestanden.


    Davon mal abgesehen, die Spritpreise derzeit sind recht volatil ... und für den Augenblick auch nicht wirklich ernst zu nehmen. Sowie sich die Marktlagen bessern werden, werden OPEC und Co., vielleicht auch im Verbund mit dem Ami und seiner Schieferölförderung, alles daran setzen, ihre derzeitigen Verluste wieder wettzumachen. Mit anderen Worten, uns werden eventuell die Ohren schlackern ... also, entweder kann man sich so ein Schiff leisten, oder denkt gleich über einen 18d nach.


    Wenn Dein Herz für den R6 30d schlägt, beachte ein paar Zusammenhänge und nimm ihn ... ansonsten ist/wird der 30i ebenfalls keine schlechte Wahl sein, mein Herz schlägt nach wie vor für den R6, solange es solche Motoren noch gibt ! :love:


    ... isch ahbe fertitsch ...

    Tatsächlich sind zumindest aus meiner Sichtweise das hohe Gewicht, sowie wieder die Zwangskopplung mit Allrad ein Nichtkaufgrund. Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Philosophie seitens BMW in Europa oder Deutschland diesbezüglich aufgeht ... im Amiland bieten sie den 340i ja auch als nur-Heckschleuder an.
    Für mich war damals der Nichtkaufgrund eines 335d ebenfalls die Zwangskopplung mit Allrad, so das es in der Folge ein 330d mit PPK wurde. Knappe 2 Tonnen in der heutigen Zeit, wo fast jede Sau ökologisch durch's Dorf getrieben wird, finde ich für nen 3er :m0034: so etwas von unpassend ... wem will man eigentlich noch glaubhaft den Mehrwert- /verbrauch der zumeist unnützen Pfunde vor diesem Hintergrund glaubhaft vermitteln ? 8|

    Vermute mal dein Händler möchte unabhängig vom Statuscode nicht mehr ändern, da es keine einfache Ausstattungsänderung ist, sondern er wohin stornieren und neu bestellen müsste.
    Das wäre zwar möglich, könnte ihm aber eventuell deine Quote zum Bestellzeitpunkt (=fürs letzte Jahr) zerschießen, ist nur ne Vermutung.


    Das wäre dann aber wieder mal Kundenverarschung und nicht clever ... wenn er sich jetzt zu einem anderen Händler begibt, dort alles anleiert zur Stornierung und Neubestellung, kann sich der alte Händler freuen über seine zerschossene Quote und den verlorenen Kunden.

    Ich hatte gestern schon bei meinem Händler angefragt, da ich Anfang Dezember einen 320d bestellt habe, der in KW12 geliefert werden soll. Dieser wird noch mit der alten Techniker gebaut. Wenn ich wollte, könnte ich auf die neue switchen, was jedoch erstens die Produktion nach hinten verlagern würde und zweitens teurer werden wird. Meine bestellte Konfiguration kostet seit der Umstellung auf 48V im Konfigurator nun etwa 900 Euro mehr. Der 320d ist also de facto teurer geworden seit gestern ;)


    Da frage ich mich, warum Du nicht sofort Deine Bestellung umstrickst ... nicht falsch verstehen, kein Vorwurf ... aber die 900,- €us sind doch gut angelegtes Geld, zumal es Dir je nach Fahrweise beim Verbrauch zugute kommt, zweitens beim Wiederverkauf, drittens kannst Du eher das Image der "Umweltsau" abweisen und auf den/Deinen Mildhybriden verweisen, hättest (hoffentlich) die neueste/beste Euronorm (???). Scheiß auf die verlängerte Wartezeit ... ich weiß und kenne das ja selber, als ich damals auf meinen 30d :love: gewartet habe ... aber glaub mir, ich liebe meinen Ofen immer noch, aber es wird auch alles irgendwann zu einer Gewöhnungsache und gewissen Normalität ... von daher würde sich mir die Frage des Umswitchens überhaupt nicht stellen.