Beiträge von 3er BMW

    Moin,
    bin leider auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen mir das Oxidgrau II in Natura anzuschauen ... auf dem verlinkten YT-Video geht die Farbe total unter und wirkt überhaupt nicht, da sind die Bilder von the SunShine deutlich besser ! :m0006:
    Grundsätzlich ist aber das bisher die Farbe, die mir am besten bei den Konfigurationen gefällt.

    ... wenn ich auch etwas dazu beitragen kann, moin.


    Besessen habe ich nie einen Fünfer, gefahren und angeschaut immer wieder mal ... aus meiner Sicht ist der 5er das Mehrgeld nicht (mehr) wert. Er ist außen doch ne ganze Ecke größer und wuchtiger, Stichwort Parkplätze/Garagen/ect. ... hinzu kommen Agilität, Mehrgewicht ... und was mich am meisten erstaunt, seit dem E60/speziell E61, kann er seine äußere Größe im Innenraum kaum noch umsetzen. Ein Kumpel fährt einen F11 LCI, so viel größer ist sein Kofferraum gegenüber meinem vom F31 auch wieder nicht, vorne empfinde ich meinen sogar luftiger, und die Fondpassagiere haben ebenfalls für seine äußeren Mehrabmesssungen kaum mehr Platz. Gleicher Motor N57, aber sein Hobel ist doch ne ganze Ecke behäbiger und hat nen Mehrverbrauch von min. 2 Litern ... natürlich andere Fahrweise/Fahrstil, aber als Tatsache erst mal egal. Der aktuelle G30/31 soll ja angeblich zum F10/F11 abgespeckt haben, ob das in der Realität bei den Möglichkeiten der Mehraustattungen auch so ist ... und bleibt abzuwarten, gerade auch der G21, wie sich der Kofferraum vs. F31 darstellen wird ... laut Datenblatt nur marginaler Unterschied von 5 Litern.
    Hinzu kommen die schon angesprochenen Faktoren des äußeren Erscheinungsbildes, der Modernität und Ausstrahlung des Interiors usw. ... mich zieht's mit allen Argumenten zum G21 mit M-Paket :love: . . .

    Wurde schon viel hier im Forum erzählt. Ich Besitze die Serienscheinwerfer und bin total begeistert. Für meinen Einsatzzweck mehr als ausreichend. Bei Landstraße hätte ich dann schon gerne die Laser, aber für die 5 x im Jahr war es mir der Aufpreis nicht Wert.


    Keine Frage, die Ausleuchtung wird besser sein, aber ob man es wirklich auf der BAB merkt? Weiß das aber nicht (bin kein Laser nachts gefahren) aber kann mir nicht vorstellen dass hier ein gewaltiger Unterschied herrscht... Die meisten Unterschiede werden die Optik und Funktionen betreffen. Performance vom Abblendlicht werden sich marginal unterscheiden


    Bin vom e46 Halogen umgestiegen und somit war das schon ein riesen Unterschied!


    Keine Frage, wenn man so wie Du von Halogen kommt ...


    Aktuell habe ich im F31 die adaptiven LEDs drin, und die sind im Gegensatz zu den normalen LEDs in ihrem Funktionsumfang absolut gesehen den Mehrwert wert. :D Gerade auf der AB in der Nacht werden mit dem adaptiven Fernlichtassi vorrausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet, und mehrheitlich rechts (wegen Gegenverkehr) der Fahrbahnrand an den vorrausfahrenden Fahrzeugen vorbei und vorweg ausgeleuchtet. Auf Landstraßen ist dieser Effekt noch besser zu beobachten, dort wird ein richtiger Lichtkegel links und rechts zu vorrausfahrenden Fahrzeugen gebildet ... von dem profitieren sogar auch die vorrausfahrenden Fahrzeuge, wenn der Abstand nicht zu groß ist. Das Entgegenkommende ausgeblendet und selektiv mitgeführt werden, ist schon fast normal. ^^
    So ungefähr ist es wohl auch als Mehrwert im G20/21 zu betrachten ... Unterschied ist nun beim Fernlicht, das Laser hinzu kommt.

    Leute, denkt doch mal nach ...


    ... im F3x war es doch genauso. Es gab eine M-Sport-Bremse in blauer Farbe ab Werk in zwei unterschiedlichen Größen. Die eine mit 340 mm Bremsscheibe an der VA wurde bei den "kleineren" Motorisierungen verbaut, damit waren 17"-Felgen möglich. Die andere größere BA an der Vorderachse mit 370 mm Durchmesser an der VA gab es ab den 6-Zyl.-Motoren ... meine Vermutung, der 30i hat die kleine 340 mm BA, der 30d den es ja schon zu kaufen gibt, entsprechend die Große BA mit 370 mm ... und an der geht eben zwingend nur ab 18" aufwärts.

    ... in einem der anderen 3er-Foren wurde mal die These gebracht :D , das die Reifenwahl im Werk vom Nord-Süd-Gefälle abhängig sei, also Auslieferungsort und wahrscheinliches überwiegendes Einsatzgebiet als Schluchtenjodler oder Flachlandfahrer :m0039: . . .
    Aber mal im Ernst, so eine Prozedur wie BMW es mit seinen *-Reifen macht, wird erst mal jeder Reifen funktionieren ... selbst die ollen Brückensteine-Pellen-RFT tun es seit der F3x-Generation halbwegs zufrieden stellend in Komfortfragen, auch auf meinem Schluffen.


    Gibt es nicht seit dem G2x die Möglichkeit gegen einen relativ geringen Aufpreis, sich die non-RFTs Michelin SP4S ab Werk zu konfigurieren ? ... ich meine das irgendwo gelesen zu haben . . .

    Du schreibst nur von Angaben des Bordcomputers. Darauf würde ich mich gerade am Anfang nicht verlassen, sondern mal selber rechnen. Die Abweichungen vom Realverbrauch sind nach meiner Erfahrung durchaus unterschiedlich und nicht immer unerheblich.


    Das stimmt soweit, aber bei den bisherigen 3er-Modellen (von denen kann ich es zumindestens sagen) gab es im "Geheimmenü" einen Korrekturfaktor dafür ... den konnte man mit einer Formel berechnen und entsprechend anpassen, so das es sich mit dem Realverbrauch deckt.


    Bei meinem letzten BMW gab es im Übrigen nach ca. 10.000 km nochmal eine spürbare Veränderung im Verbrauch.


    Auch das unterschreibe ich für meine beiden bisherigen Dreier ... ob es nun 10.000 km oder etwas früher oder später war, kann ich nicht mehr genau sagen, aber es hat sich definitiv nach unten korrigiert.

    Wäre sicherlich noch genügend Abstand, wenn der M340dx wirklich wie Gemunkelt wird 350PS und 700nm Drehmoment haben wird. ;)


    Warum sollte ausgerechnet im G2x der 40d (B57) 350 PS und 700 NM erhalten ? ? ? 8|
    Selbst im 8er leistet der 40d (B57) nur 320 PS, einzige Ausnahme bisher im X3 ... dort sind es 326 PS, in allen anderen Modellen sind und bleiben es 320.