Beiträge von dns

Hier nochmal zum leidigen Solldruck-Thema:

Im Control Display habe ich die Reifen manuell konfigutiert, also bei Reifeneinstellungen die Reifenauswahl auf Sommerreifen, 255/35 R19 96Y ausgewählt und Beladungszustand auf Teilbeladung Comfort gesetzt. Dann Reifeneinstellungen speichern, und es kommt folgende Anzeige:

IMG_1829.JPG

Er schlägt einen Reifendruck von 2,7 bar vor. Jetz sollte man bei kalten Reifen 2,7 bar einfüllen. Ich habe ringsum 2,9 bar eingefüllt und bin losgefahren. Jetzt folgt die Reifendruckmessung, wenn die abgeschlossen ist kommt folgende Ansicht:

IMG_1828.JPG

Er hat also vorne 2,9 bar und hinten 2,8 bar gemessen, und nun diese Werte als neue Soll-Werte eingesetzt. Entsprechend sieht jetzt auch die Anzeige in der App aus:

IMG_95EC4B44BABB-1.jpeg

Man kann sich also an die vorgeschlagenen oder empfohlenen Werte halten, oder eigene Werte zum Soll-Wert definieren, gegen den dann der Ist-Wert verglichen wird.

ThomasMX jetzt klar?

:D

Das Angebot hier ist Teil der Lösung: Die Gummis stammen von einem Satz kürzlich erworbener 898M Kompletträder. Von diesem Satz werden morgen die 8,5x19 ET40 mit neuen PS4s * 255-ern aufmunitioniert, und am Freitag geht es dann zum TÜV zur Abnahme. Die ST Distanzen (15 mm) nebst Schrauben warten schon seit einer Woche brav neben der Haustüre, dass sie mal Gassi gehen können.

Ich habe ja ebenfalls einen neuen Satz bei mir drauf, d.h. ich werden baldigst nochmal zwei quasi neuwertige PS4s * 225/40 mit <1.000 km anbieten. :thumbsup:

Ja, und dann gibt's noch vier 8x19 898M Felgen, von denen aber leider drei vermackt sind... :rolleyes: weiß zufällig jemand, bei welchem BMW ringsum 8x19 zugelassen sind?

Es gibt ja in der Serie RFT und Non-RFT in identischer Dimension. Dann müssten da ja auch, wenn der QR Code eingelesen wird, unterschiedliche Sollwerte stehen, oder? Hat das schon mal jemand beobachtet?

Genau, der empfohlene Druck ist der Soll-Druck, der vom Hersteller vorgegebene. Im übertragenem Sinne "so sollte der Druck sein"

Schau mal auf die Tabelle in Deiner Tür. Da steht dann zum Beispiel 2,8 bar. Der Wert gilt für kalte Reifen, siehe Handbuch. Jetzt fährst Du ordentlich und der Reifen wird wärmer, sagen wir 40° C. Dein Display zeigt jetzt einen Druck von 3,2 bar an. Aber es kommt keine Warnung. Warum? Wenn der Soll-Wert 2,8 bar ist, und der Ist-Wert 3,2 bar, dann müsste doch eine Meldung kommen, oder? Wenn Du das verstanden hast, dann bist Du auf dem richtigen Weg...

Junge, Junge, Du bist ein harter Fall. Die Soll-Werte sind auch dynamisch. Denk doch mal drüber nach, und lies, was hier geschrieben wurde... :rolleyes:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du hier irgendjemandem den Unterschied zwischen Soll und Ist erklären musst. Du sitzt irgendwie komplett auf dem Schlauch. Du musst erst mal verstehen, dass Solldrücke global gar nicht statisch sein können. Die sind immer situationsbezogen. Jede Situation hat ihren Solldruck. Schau einfach mal auf Dein Display während der Fahrt.