Beiträge von dns

Allerdings fehlt mir da der Glaube, dass die Kollegen mit ihren gechipten Wagen zum Händler fahren, und gleich zum Werkstattmeister sagen: übrigens der Wagen ist gechipt, um die Garantie oder Kulanz brauchen Sie sich also nicht zu kümmern.

Das müssen die sogar machen, denn wenn der Werkstattmeister die Software aktualisiert, ist das Tuning weg. Und bei den neuen Motoren, bedeutet das ein erneutes Ausbauen der DME um sie wieder neu zu flashen. Deswegen sollte man tunlichst vorher sagen, dass auf keinen Fall die Software geupdatet werden darf.

Und ich gehe sogar davon aus, dass der Lack unter den Streifen weit langsamer altern wird als der unfolierte Rest. Nur, der Wagen soll eigentlich dauerhaft in der Familie bleiben. Sollen sich doch irgendwann Kinder oder Enkel damit plagen. :)

Dann ist das halt irgendwann ein hellblauer Flitzer mit dunkelblauen Streifen :thumbsup:

Die Eintragung der 898M 8,5x19 mit 255/35 R19 96Y und 15er DS ging glatt über die Bühne. Da ist überall noch massig Platz, auch beim Verschränken waren da noch satte 20+ mm Platz ringsum. Außen passt es auch sehr gut. Steht vorne minimal weiter drin als hinten, ist aber m.E. ausgewogen. Ich fahre jetzt square :thumbsup:

Das Einlenkverhalten ist wie bereits geschrieben spürbar besser. In engen Kurven, beim Kreisverkehr oder Abbiegen ist der Punkt, wo er über die Vorderräder schiebt deutlich in höhere Geschwindigkeiten verschoben, aber bis zum Extrem habe ich das jetzt auch noch nicht gar probiert. Aber in der Kurve ist er einfach mehr da. Ansonsten habe ich noch nichts weiteres bemerkt, bei höheren Geschwindigkeiten etc. fühlt sich alles normal an. Nächste Woche fahre ich wieder meine Bürostrecke, mal schauen, wie er sich so verhält.

Meine Gründe dafür waren:

- besseres Einlenkverhalten, weniger Untersteuern

- Entlastung VTG durch square Setup

- besserer Felgenschutz (bei 225/40 auf 8x19 gar nicht vorhanden)

- 255/35 regelmäßig günstiger als 225/40 (netter Nebeneffekt)

verschr2.jpg verschr1.jpg gutachten.jpg

Du solltest auf jeden Fall eine Folierung mit vollflächig bedruckter Folie am kompletten Fahrzeug machen lassen. Damit auch Flächen, die nicht von Motiven und Schriftzügen bedeckt sind, von einer farbigen Folie abgedeckt sind. Schriftzüge, Logos etc. als Folienschnitt wirst Du zwangsläufig nach einer gewissen Zeit im Lackbild nach der Entfernung sehen.

265/30 mit 10x20 ET30 und davon ausgehend hab ich gerechnet

Also, da bin ich raus. Das wäre 14 mm weiter raus, als meine 8,5x19 ET40 mit 15DS. Nach EU-Norm mit Radabdeckung habe ich oben in der Mitte mit gutem Willen noch 5 mm Luft:

IMG_1839.JPG

Von der 30°/50° Abdeckung will ich gar nicht reden, da war guter Wille am Start bei der Abnahme. Auch nach DIN-Norm mit Laufflächenabdeckung 15cm oberhalb Radachse wird das bei mir schon eng. Da hat natürlich ein extrem gestretchter Reifen noch Reserven. Aber 14 mm? Das wäre schon krass.