Beiträge von dns

    Das Bessere ist des Guten Feind, und prinzipiell ist es bestimmt nicht verkehrt, die komplette Ansaugung, also vom Luftfilterkasten über Turboinlet bis zur Chargepipe, zu optimieren, aber bei den Leistungsstufen bis 500 PS, ist der Nutzen da m.E. fraglich. Die Lösung von Burkhart habe ich mir auch schon angeschaut. Sieht schon gut aus, und man traut denen das ja auch zu, dass das funktioniert. Aber tutti completti ist man da bei gut 1000 Flocken für den Spaß.

    Wie? Bei Nutzung von DAP/ACC im G20 LCI wird beim Bremsen nicht mehr nur die hintere Bremse betätigt, sondern es wird an allen vier Rädern gebremst?

    Soweit ich weiß, wird dort hinten nur zuerst und stärker gebremst (somit mehr und öfter), aus Komfortgründen, aber auch dort kommt die vordere Bremse hinzu.

    Ich kaufe mir keinen Flitzer mit an die 400 Pferdestärken, um dann permanent nur im Ecomodus durch die Landschaft zu rollen. Zum Warmfahren schalte manuell, weil der Motor erstens nicht untertourig fahren soll und zweitens nicht dauernd ausgehen soll. Da kommt ECO PRO prinzipiell nicht in Betracht. Dann über Land fahre ich gerne in Sport Plus in M. Wenn ich dann auf der Bundesstraße mit 120er Limit lande, fahre ich gerne mit DAP in ECO PRO. So sieht der Motor auf der Fahrt mal alle Modi und kriegt von Vollast bis Schleichfahrt alles geboten.

    dns hatte zwar eh schon für einen 440i gefragt, aber darf ich annehmen, dass das dann für mein Cabrio ebenfalls gilt? Das wird an den Stellen ja wohl kaum auffällige Unterschiede haben

    Ich hatte nicht gefragt, ich hatte gesagt, dass… :) Leider ist mein Link zum BMW TIS vom iPad verschwunden, daher war Michael so nett, die Bilder zu posten. Für den G23 müsste man nochmal nachschauen…

    Danke euch für die Infos!

    Ich seh bei mir leider von unten nur die Unterboden-Verkleidung. Ich gehe also davon aus, dass man die erstmal entfernen muss.

    Nein, lt. TIS ist der Punkt genau da an dem massiven Metallschutz, der muss nicht ab. Hinten hebst Du das Auto am Differential an. Ich habe mir beides schon angeschaut, aber mein Rangierwagenheber ist bei weitem zu kurz, da braucht man etwas spezielles für. Oder eben Rampen.

    Die suchen immer Fahrzeuge für Neuentwicklungen, Du musst einfach anfragen. Bei normalen Autos fahren die auch nicht auf die Nordschleife, die haben da in Fichtenberg ausreichend schlechte Straßen :)

    Die haben sicher ne Kooperation mit einem Filter Hersteller und wollen den halt verkaufen 👍🏻

    Ja, sowas dachte ich mir auch… hätte noch nie gehört, dass mit Serienlader was an der Ansaugung gemacht werden muss.


    Was meint Ihr bzgl. der Chargepipe? Ich mag nicht recht glauben, dass bei der Leistungsstufe das Serienteil schon wirklich überfordert ist. Die ist doch auch einteilig, oder? Sieht für mich eher nach einem Vorteil aus, gegenüber zwei Aluteilen, die mit einem Silikonschlauch verbunden sind…

    Ja, die 2.500 Paketpreis beinhalten nur Steuergerätentsperrung bei Femto (allerdings ohne Aus- und Einbau vor Ort ;) ) und das Aufspielen der Software und den Luftfilter. Lt. telefonischer Auskunft findet auch eine Optimierung mit Logfahrten statt. Ich weiß auch nicht genau, wie das mit dem "Selbsteinbau" laufen soll bzgl. Software. Weiter unten kann man einen OBD Dongle dazu mitbestellen, dann geht das wohl alles online...


    Finde es auch etwas seltsam, dass sie bei 440 PS einen Sportluftfilter einbauen/mitliefern.