Auch wenn der B3 eine G20 Karosse hat, ist da meiner Meinung nach so viel geändert, dass es vom Fahrverhalten her überhaupt nicht mit einem M340i zu vergleichen ist. Soweit meine Meinung dazu
Ja, das stimmt sicher. Wenn man allerdings schon M340i, M3 und B3 miteinander vergleichen will, dann könnte man - um es halbwegs fair zu halten - dem M340i ja auch ein kleines Leistungs- uns Fahrwerksupdate geben. Da sind noch 25 k€ Platz...
ich finde eh, „der B3 liegt zwischen 340 und M3“ unglücklich vormuliert. Eher liegt M3 und B3 nebeneinander, wobei der M3 auf Rennstrecke, der B3 auf streetperformance hin optimiert ist.
genau, du hast mich verstanden!
Nein, der B3 baut auf einem G20 auf, nicht auf einem G80. Die haben nur den Motor verpflanzt, aber das macht noch lange keinen M3 daraus. Es ist halt ein flotter 3er
Jain. Das meinte ich ja, der Benziner hat eigentlich kein Durchzug, da geht das nur mit runterschalten und Drehzahl. Das ist für mich nicht Durchzug. Der Diesel hat Durchzug. Siehst Du ja im Video oben: Beide steigen bei 80 km/h im 6. Gang mit ca. 1700-1.800 U/min ins Gas, der Diesel zieht weg, der Benziner Verhungert. Durchzug ist nicht gleich Kickdown. Deswegen fährt sich ein Diesel entspannter und trotzdem kraftvoll.
Wie gesagt es ging um klassischen 0-100km/h Sprint
Ja klar, das sind alles nur Sekundenbruchteile, und das ist in der Tat irrelevant. Ich bezog mich eher auf reale Fahrsitationen, der berühmte LKW Überholsprint, oder wenn Du bei 160 nochmal durchlädst.
ist der Abstand 30d zu 40i genauso, wie zwischen 30i und d.
Im Alltag irrelevant
Also zwischen 30d und 30i ist der Unterschied je nach Motorisierung ja eher null bis klein. Selbst wenn der 30d beim Autobahnsprint - sofern mal frei sein sollte - langsam davonzieht, würde es mich wundern, wenn der 30i das bei kurvigen Landstraßen nicht wieder komplett ausmerzen kann. Was dem Benziner an Drehmoment untenrum fehlt, macht er beim Streckenfahren wieder durch Drehzahl und Ansprechverhalten wett. Der Unterschied zwischen 30d und 40i ist eigentlich in keiner Lebenslage zu verheimlichen. Sind halt 100+ PS. Der 30d schiebt - und dann ist rum. Der 40i schiebt und schiebt und schiebt und schiebt.
Ab hier voll Durchbeschleunigen ist unrealistisch, da die Automatik sofort in den 7 oder sogar weiter runter schaltet, wenn man Leistung fordert.
Selbstredend spreche ich hier von M8. Ich dachte, mei Gedankengang wäre eigentlich trivial und offensichtlich: Der Diesel hat sein Drehmoment über einen breiteren Bereich und daher zieht er im gleichen Gang besser durch. Wenn man die Automatik schalten lässt, ist der Vorteil des Diesels wieder weg, weil der Benziner deutlich höher dreht. Das ist ja so elementar logisch, dass ich nicht dachte, das ausführlich erklären zu müssen. Siehe hier ab 7:40
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da wird ein 340i im 6. Gang gandenlos von einem 340d abgezogen, während der 340d bei normaler Beschleunigung keine Chance hat.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das verstehe ich nicht: Ich verlinke ein Viedeo G20 gegen G20 und Du G21 gegen G20. Weißt Du, wie groß der Gewichtsunterschied zu Gunsten des G20 ist?
Zitat
Hier sieht man gut dass die beiden gleich schnell sind.
Ganz genau. Schön, dass wir zur gleichen Aussage kommen.