Beiträge von dns

Keya, vielen Dank auch von meiner Seite für das Teilen dieser ganzen Informationen!

Ein paar Fragen: Warum hast Du nicht den Bastuk ESD genommen, der hätte doch erlaubt, die originalen Blenden zu verwenden? Und anfangs hast Du mal gesagt, dass sich die ECE DPs mit 200/300 Zellen nicht lohnen würden, soundtechnisch, weil Deine catless DP schon nicht viel lauter als Serie wären (wobei ich finde, dass Deiner schon ordentlich laut ist!). Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, und Du konntest bestimmt mal eine ECE DP hören. Siehst Du das immer noch so? Und Du fährst nun seit gut 2 Jahren eine Stage 2, richtig? Hattest Du bisher irgendwelche Probleme, hat der Motor und restliche Komponenten das alles gut verkraftet?

Damit der Thread nicht gleich wieder geschlossen wird, weil er zu weit abschweift, zurück zum Thema. Ich kann mich Keya nur voll und ganz anschließen bzgl. des rücksichtslosen Umgangs mit gemietetem Material.

Aber zum Thema Einfahren eines neuen Motors, hat der Verzicht auf eine künstliche Schonzeit nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun, sondern entspricht dem Stand der Forschung. Zum Einfahren auf die Autobahn und Vollgas geben war eine wortwörtliche Empfehlung eines führenden Forschungsleiters. Insofern ist das, was aus Rücksichtslosigkeit geschieht, am Ende sogar nützlich.

Das Argument, dass die Leute, die den Motor so „versauen“, das nicht mehr ausbaden müssen, weil das Auto dann verkauft wird, gilt genau so auch für die andere Fraktion, die den Motor dadurch „versaut“, dass sie ihn viel zu schonend einfährt, und den deutlich erhöhten Verschleiß nach Jahren auch nicht mehr mitbekommt.

Einfach drauf passen werden sie ziemlich sicher ja, aber eingetragen sind sie bei Dir nicht. Die Traglast der Reifen dürfte okay sein, die der Felgen bekommst Du hoffentlich von BMW. Daher solltest Du das mit dem TÜV vorher abklären. Im Idealfall montierst Du die Räder, führst sie vor, und er nimmt das ab.

Ja, aber immerhin ist der G22 schon drin. Gibt es sonstwo den ETK für den G22 im Netz? Leebmann sagt auf Nachfrage:

Zitat

Leider ist uns noch nicht bekannt wann das Update für den ETK online geht.

Also, sie schließen schon mal nicht kategorisch aus, dass das doch nochmal kommt. Insofern wäre die App momentan die einzige Möglichkeit, darauf zuzugreifen, oder?

Ich glaube eher nicht gut lieferbar. Hat bei meinem das gesamte Fahrzeug um 9 Monate verzögert. Während der Zeit wurde es bei einigen Modellen rausgeschmissen. Bauchen tut man es nicht wirklich, aber beim G22 gab es halt ohne Laser keine adaptives Licht. Ich würde daher eher damit rechnen, dass es irgendwann wieder konfigurierbar ist, falls sich das Lieferproblem lösen lässt.