Beiträge von dns

    Da seit Mitte 2020 jeder Tuner und die komplette Community entweder abwartet oder darauf hinarbeitet die DME zu knacken wäre das sicher längst raus wenn Dähler es könnte..

    Naja, irgendwann wird die Nachricht die Runde machen, dass es jemand kann. Dass es BISHER noch keiner, auch dÄHLer nicht, kann, heißt ja nicht, dass nicht morgen genau diese Nachricht die Runde macht. Deswegen ist ja diese Begründung, dass es bisher niemand kann, keine Begründung dafür, dass es nicht morgen jemand kann. Jeder würde sich das gerne auf die Fahnen schreiben, auch ein dÄHLer...

    Die Frage wäre ja auch, ob nicht ein Weg gefunden wurde, nur die Vmax Anhebung per DME zu realisieren (was ja auch nicht anders geht) und die Leistungssteigerung per Box. Vielleicht ist es ja jemandem gelungen, diesen Zustand eines Neuwagens in den ersten 10 Betriebsstunden wieder herzustellen. Der Vorteil einer Box ist ja der, dass das nicht durch werkstattseitiges Flashen der DME aufgehoben werden kann.

    Schau auf die Dähler Seite, dort steht beim 4er ganz klar, dass Stage 2 in Vorbereitung ist..

    Ja. Ich weiß, ich kann lesen.


    Interessanterweise gibt es beim Identischen Motor im G42 aber diese Leistungssteigerung schon. Nicht in Vorbereitung, sondern REALISIERT. Behaupten sie wenigstens. Wie bereits erwähnt, soll es ja beim G42 eventuell knackbare DMEs geben. Angeblich. Das wäre aber etwas dünn, wenn man konkret eine Leistungssteigerung verkauft. Und da gibt es ja auch die Max Anhebung schon.


    Da die Motoren identisch sind, ist halt die Frage, was das für den G22 bedeutet? Rumunken, dass nur Femto das anlocken kann, kann ich auch. Aber wissen, was dÄHLer da tut oder vorhat, ist was anderes.


    Für mich ist dÄHLer auch nur der übliche Abkassierer, und nicht gerade der Technologietreiber. Aber es ist jetzt gerade der einzige, der etwas in Aussicht stellt. Abgesehen von Infinites, die schon Anfang des Jahres etwas ähnliches behauptet haben...

    Beim G42 GIBT es die Stage 2 wohl schon, da ist auch ein Punkt in der Preisliste, aber kein Preis. Auch seltsam, wenn es das schon gibt, oder? Soviel zum Thema lesen... Im Text steht auch nur Leistungssteigerung, und nicht Box oder DME Programmierung. Also ist gar nicht klar, welche Stage wie realisiert ist, wird oder werden soll. Also Stage 1 ist die Box, das dürfte klar sein. Stage 2 könnte beides sein, und Max geht nur über DME. Das ist mir alles klar.

    Fakt ist aber Dähler kann das Steuergerät der G2X ab 07.2020 genauso wenig knacken wie alle anderen außer die Russen über Helsinki..


    Somit ist das Thema hier auch schon gegessen.

    Ach, und das bleibt für immer so? Meinst Du wirklich? Denn, wenn nicht, dann wird ja irgendeiner der erste sein, der das auch kann. Und wenn es ein dÄHLer sein sollte. Und woher willst Du wissen, dass es nicht bereits auch jemand anderes geknackt hat? Vielleicht hat auch ein dÄHLer ganz andere Themen mit BMW, als irgendein russischer Programmierer, den einen Scheiß interessiert, was BMW will.


    Wenn das irgendein Russe knacken kann, dann können das auch andere. Also wird es irgendwann auch andere Anbieter geben. Somit ist das Thema gar nicht gegessen, sondern es gart noch.

    Du brauchst nicht aufgeben, es gab keinen call für Dich. Du hast unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass das alles Deiner bescheidenen Meinung nach nur Luftschlösser sind, da nicht realisiert, sondern nur in Vorbereitung. Ist auch so schon klar gewesen.


    Trotzdem sind die Angaben bei dÄHLer nicht so ganz stringent, und darüberhinaus ist es immer noch interessant, wie sie das machen WOLLEN, wenn sie dann mal irgendwann tun. Auch ist nicht klar, ob es die Stage 2 nun schon gibt, und nur die Max in Vorbereitung ist, oder ob die Stage 2 und die Max beide in Vorbereitung sind. Bei der Stage 2 fehlt der Punkt, dafür gibt es einen Preis, bei der Vmax genau umgekehrt.

    Ah, okay. Du baust Dir also die Endrohre von AC Schnitzer an, zeigst der Rennleitung dann bei Bedarf Deine ABE, wo drin steht, dass das abgenommen werden muss, und sagst dann, dass Du im Internet was anderes gelesen hast. Ist natürlich auch eine Vorgehensweise. Oder Du behauptest einfach von vornherein, dass man da keine ABE für braucht, denn die Jungs haben ja immer ein offenes Ohr für Fahrer von getunten 3er BMWs.

    Lediglich der M3/M4 hat 4 Endrohrblenden, jedoch ist hier eine Nachrüstung an einem normalen G2X nicht möglich, da es nicht passt.

    Für die G2x Modelle kann die Abdeckung der Mx40i Modelle verwendet werden, so wie in der Anbauanleitung von AC Schnitzer beschrieben. Der Platz für die Trapezblenden reicht für Doppelendrohre.


    Bei den Mx40i Modellen geht der Umbau ja noch relativ einfach, bei allen anderen Modellen ist schon ein ziemlicher Aufwand.