Heute bin ich mal dazu gekommen, die Klappe bei der Fahrt zu filmen. Mit einem falschen Mythos können wir gleich aufräumen: Die Klappe verstellt sich nicht graduell, sondern ist offen oder geschlossen. 0 oder 1. Basta. Manchmal weiß sie nicht so recht, dann flippt sie hin und her. Ich habe jetzt nicht speziell auf die Geschwindigkeiten geachtet, aber die Klappe ist generell zu. Auch bei mäßigem Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten (bei der ersten Beschleunigung im Video hatte im Ende 80 drauf). Sie geht erst auf, wenn man ordentlich reinlatscht. Beim Abtouren bleibt sie manchmal erstaunlich lange offen. Bei 3:27 biege ich ab, und da geht sie kurz zu und gleich wieder auf. Aber gefühlt war das unter 60 km/h. Also, die Aussage, dass sie erst ab 60 km/h öffnet, scheint auch nicht zu stimmen. Das müsste man aber nochmal irgendwie ausprobieren. Vielleicht filme ich mit dem Handy parallel das Display, oder sowas, keine Ahnung...
Lustigerweise bleibt die Klappe beim Rückwärtsfahren auch offen. Gut fürs Eiskaffee ![]()
Ansonsten sieht man eben, dass sobald D eingelegt wird, die Klappe schließt. Mit PEEM in SELF mode dann nicht mehr. Das ist schon ein riesen Unterschied.