Beiträge von dns

Du hast ja SPORT und SPORT PLUS, was würdest Du denn noch in SPORT INDIVIDUAL programmieren wollen? Ich nutze SPORT INDIVIDUAL genau so, Motor auf Sport, Rest auf Comfort. Funzt wunderbar.

Zum Thema entdeckt werden: Das würde ich ausschließen. Es gibt bei uns keine SOKO's. Selbst wenn, bin ich nicht so das Zielpublikum (gesetztes Alter, Spießerkarre). Außerdem ist mein Wagen komplett unauffällig - originale Felgen in 19", kein Spoilerkram, quasi Auslieferungszustand. Selbst wenn sie mich rausfischen, die Karre ist nicht laut. Und ich glaube kaum, dass ein SOKO-Spezialist genau weiß, wie ein M440i klingen muss, schon gar nicht, nachdem es ja bereits Änderungen in den Messwerten gab. Nach Hörensagen läufst Du ja sogar mit einem 200-Zeller keine Gefahr, bei einer Messung die eingetragenen Werte zu schießen. Da werde ich eher ein mitleidiges Lächeln ernten. Weiter ist es ja auch mein Ziel, die Klappensteuerung mit dem Fahrmodus zu verbinden. Dann sehen die COMFORT -> Klappe zu, SPORT -> Klappe auf. Wie Serie. Weiters ist die AGA komplett original und an der Klappe zweigen keine seltsamen Kabel ab. Da gibt es nichts zu entdecken. Da müsste schon ein Unfall mit dramatischen Folgen und unplausibler Geschwindigkeit verursacht werden, und wird's eh kritisch wegen der Leistungsteigerung, da hilft dann eine ECE-zugelassene DP auch nicht mehr.

Klar, selbst rumfummeln ist böse, das gleiche Teil mit ECE einbauen ist gut. Aber der Umbau kostet keine 600 €, die HJS auf jeden Fall über 1.800 €.

Zum Z4 M40i: Der hat aber von Haus aus weniger Leistung, wäre also möglich, dass das beim Mx40i eher passiert. Und was ist mit der AU? Schafft der das mit dem 200-Zeller?

alf902 so sehr mir Dein Vorschlag mit Hammer und Meißel auch gefällt, das wäre mir zu radikal. Wird das dann nicht trotz OPF zu radikal? Also auffällig? Was machst Du mit der AU? Zum Termin wieder auf Original umrüsten? Und was gefällt Dir an HJS und OPF leer nicht?

Neben dem Einbau einer HJS DP gibt es auch die Möglichkeit, die originale DP umschweißen zu lassen, auf 200- oder 300-Zeller (Oder natürlich ganz leer räumen). Während beim 200-Zeller ja anscheinend die Abgasüberwachung deaktiviert werden muss, wäre ein 300-Zeller komplett plug‘n‘play? Würde das trotzdem von BMW an Hand unplausibler Messwerte entdeckt werden, oder regelt das die Motorsteuerung im normalen Toleranzbereich einfach weg? Und bzgl. Leistungssteigerung, reicht da ein 300-Zeller aus, um eine Stage 2 mit ca. 500 PS zu realisieren?

... und komme aus dem Raum Stuttgart (nur zugezogen).

Das klingt wie eine Entschuldigung ^^

Welcome!

Taucht Dein Handy-Halter was? Meiner ist am Klimabedienfeld und verdeckt zuverlässig den Knopf für die Beifahrersitzheizung. Links vom Lenkrad ist eigentlich auch nicht schlecht, das gefällt mir besser. Allerdings sind die meisten Lüftungsgitterhalter recht gammelig.