Beiträge von dns

Danke, bin super happy. Zum verbauten FW äußere ich mich, wenn ich endlich mal grünes Licht bekomme. Aber ich hatte es schon mal in der Vergangenheit angedeutet. Deswegen: Ich höre mich nicht Nein sagen… ;)

Es ist vollbracht:

DSC09948.jpg

Es ist für meinen Geschmack ziemlich perfekt geworden. Nicht so, dass man auf den ersten Blick sieht, dass er tiefergelegt ist. Eigentlich sollte er so ab Werk kommen, das wäre angemessen. Vorne 25 mm tiefer mit 12,5 mm DS und hinten 20 mm tiefer mit 15 mm DS. Durch das bisschen Tieferlegung hat sich auch der Sturz ein wenig geändert. Auf dem Foto kommt das nicht so ganz raus, aber mit den paar Millimetern tiefer, breiter und schräger steht der nun völlig anders da, das ist das ein anderes Auto geworden. Hätte ich nie gedacht. Ich glaube, er hat ein einen kleinen Hängearsch bekommen, aber ich will lieber damit leben, als hinten wieder hochzuschrauben. Vorne runter geht angeblich nicht mehr. Habe es aber noch nicht selbst angeschaut, war die Aussage vom Hersteller. Sobald ich von denen grünes Licht habe, kann ich was dazu schreiben. Die wollen es aber erst im Shop listen. Daher keine Namen... :S

Ich war heute beim Entsorgen, und da nix los war, bin ich mal kurz auf die Waage gefahren: 1.740 kg (M440i xDrive). 5 kg. Müll im Kofferraum, Tank mehr als 3/4 voll (ca. 47 l = ca. 35 kg), ohne mich. Beachtlich, im Schein, Datenblatt und Konfigurator stehen 1.815 kg. Hätte nicht gedacht, dass das so weit nach unten abweicht.

Ich war heute in Memmingen in der Innenstadt, dort funzt die olle BMW App auch nicht - bzw. findet kein Angebot. Easypark hingegen problemlos. Leider ist die Einbindung von Easypark via Carplay unterirdisch, so dass es am einfachsten auf dem Handy direkt funktioniert.

Mein Vorhaben ist eine 9,5x19 ET35 Felge hinten zu verwenden. Rechnerisch wäre das als wenn man die Serienfelge (8,5" ET40) + 18mm DS hätte.
    Der Reifen ist dann aber anders gezogen. TÜV sagt, das muss man vor Ort sehen wenn es verbaut ist.

Das könnte klappen, wenn Du die serienmäßige Bereifung von 255/35 aufziehst. Der steht auf einer serienmäßigen 8,5x19 ziemlich gerade, und dürfte dann entsprechend auf einer 9,5x19 gut in den stretch gehen. Also hast Du tendenziell mehr Platz, als mit einer 8,5x19 ET 40 + 18 mm DS.

Habe gerade gesehen, Milltek bietet auch eine Anlage an für die originalen Blenden.

Das "Problem" bei Milltek ist, das sie wie BMW original mit nur einer Klappe arbeitet. Wenn ich schon Geld für einen ESD ausgebe, der lautstärkemäßig quasi nichts und soundtechnisch auch eher wenig bringt, dann möchte ich auch eine echt zweiflutige Anlage haben. Beim G8x stellt sich das Problem natürlich nicht...