Beiträge von dns

Es geht nicht um schwarz auf schwarz, es geht um den Glanz. In mattchrom oder perlglanz chrom sind die Interieurleisten ja noch erträglich. Jetzt stell Dir das mal in hochglanz chrom vor <X

So finde ich das auch bei schwarz. Ich habe leider den 3.0 CSL noch nicht in natura gesehen, aber die Fotos vom Innenraum gefallen mir sehr. Da ist auch alles matt oder seidenmatt schwarz. Sieht teilweise auch aus, wie ein Strukturlack, wie man ihn beispielsweise von Kameragehäusen her kennt.

Ich konnte nichts finden, dass das lackiert sein soll, steht das irgendwo? Ich lese nur "Veredelung"... Der Preis ist heftig für nur die beiden Teile. Da sollte wenigsten der Mittelkonsolenkram auch dabei sein...

Ach, das gefällt mir nicht. Vor einiger Zeit war ein weißer G22 bei mobile drin, der hatte auch innen alles mit schwarz hochglanz foliert. Das finde ich nicht gut. Ich habe einen Folierer ums Eck, der macht mir demnächst mal eine Folierung in matt schwarz. Ich zeige Bilder, wenn's im März soweit ist.

Es kann sein, dass Du im Stand, wenn Du den Motor noch nicht gestartet hast, erst mal in den Diagnosemodus musst (3x schnell Startknopf drücken). Aber dann kannst Du das Modul schalten, es klackt auch hörbar, wenn die Klappe schaltet. Drücke NIEMALS 10 Sekunden. Wie oben gesagt, eher eine Sekunde länger drücken, als in der Anleitung. Ich zähle immer bis 26 für den Modusweschsel und bis 22 für den Klappenzustandswechsel.

Wenn Du die Zündung an hast, und im Diagnosemodus bist, und zwei sekunden drückst, und es keine einseitige Blinksignalisierung gibt (links oder rechts), dann bist Du im DME modus und das PEEM EVC Modul ist faktisch aus und Du steuerst die Klappen wie Serie über den FES.

Wenn nach zweisekündigem Drücken die linke oder rechte Blinksymbolik einmal aufblinkt, und Du ein Klacken hörst, dann bist Du im SELF Mode, und kannst so die Klappen schalten. Der FES hat keine Auswirkungen mehr.

Wechsel zwischen DME und SELF durch sechssekündiges Drücken, dann blinken beide Blinksymboliken einmal auf.

Ich bin dabei, sämtliches Chrom zu verbannen, das Bedienzentrum wird also komplett schwarz. Da würde dann der Knopf in Carbon optisch verwschwinden. Ich fände den roten Farbtupfer glaube ich schon ganz cool. So wie im 3.0 CSL

0FA0313D-C91B-4D25-965F-4B1E15A23522.jpeg

Wie gesagt, eventuell ein dunkleres Rot. Muss ich mir mal alles im Detail anschauen. Den Ring am iDrive Controller will ich schwarz machen.

Die Alukappe stelle ich mir an der Oberfläche leicht nach innen gewölbt vor, am Rand eine kleine Fase. Die Oberfläche fein perlgestrahlt, so Richtung perlglanz Optik. Dann rot eloxiert, vielleicht auch nicht so knallerot, sondern ein etwas dunkleres Rot. Mal sehen.

Zum nächsten Thema: Der berühmte rote Starterknopf. Der katapultiert auch einen 318i sofort in die M Liga :D

Ich habe mal den normalen, silbernen und den roten M Knopf miteinander verglichen. Vorab eine Frage: Hat schon mal wirklich das Ding mit Knete oder so rausbekommen? Den M Knopf hätte ich nie von oben rausbekommen, der sitzt wirklich fest mit seinen 3 Rastösen. Und der normale ist konstruktiv gleich. Da ich ja aber eh beide Bedienzentren auf dem Tisch liegen hatte, war der Ausbau kein Problem.

Im Gegensatz zum Ganghebel bin ich beim Knopf vom M Produkt eher enttäuscht: Das ist wirklich nur ein weißes Plastikteil, das oben lackiert ist. Der normale Knopf hat einen dunkel gefärbten transparenten Grundträger, auf dem der silberne Teil aufgesetzt ist.

IMG_0634.JPG

IMG_0635.JPGIMG_0636.JPGIMG_0637.JPG

Ich mag die rote Optik, aber nicht die Ausführung und Haptik. Ich überlege, den silbernen Knopf abzuschleifen, und mir eine Kappe aus Alu machen zu lassen, die dann rot eloxiert wird. Ich könnte dann entweder die Beschriftung lasergravieren lassen (und dann weiß auslegen), dann leuchtet das aber nicht durch. Oder ich lasse die Beschriftung durch schneiden, dann hätte ich allerdings eine schwarze Schrift, denn der Grundkörper des silbernen Knopfes ist ja schwarz (also dunkel transparent). Alternativ könnte ich mir einen roten Knopf bei Ali besorgen und den abschleifen. Sind die roten Ali-Knöpfe auch weiß vom Grundmaterial her?

Wenn ich so eine Alukappe in Auftrag gebe, hätte da noch jemand Interesse dran?