Beiträge von dns

Die ECE-DPs erfüllen ja nicht nur die Abgaszielwerte, sondern auch die Geräuschwerte. Da sehe ich keine Gefahr, dass Du einen 300 Zeller einschweißen lässt, und das dann geräuschmäßig auffällt.

Bei mir sind übrigens 86 dB bei 3.750 U/min eingetragen. Notfalls könnte man ja auch die Klappe so programmieren, dass die im Stand bei 3.500 schließt.

Wer spricht vom Discounter, ich spreche hier von der Landmetzgerei mit Bratwurst aus eigener Herstellung. Das, was HJS kann, können andere auch. Also, rein aus technischer Sicht. Ich habe mit diversen Katalysatorbauern gesprochen, nicht wenige haben sich über die seltsame Katdichte von 300 cpsi gewundert...

Von der Illegalität abgesehen, spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, sich entweder eine custom DP bauen zu lassen, oder die Serien-DP umschweißen zu lassen. Der Kat, der eingebaut wird, ist ja nicht besser, nur weil der von HJS eingebaut wurde. Das Umschweißen einer Serien-DP dürfte also gar nicht auffallen, weil die Zielwerte erreicht werden, genauso, wie bei einer ECE-DP mit 200/300 Zellen. Von daher ist die "Illegalität" auch nur bürokratisch bedingt, weil Du im Endeffekt ja die gesetzlichen Auflagen erfüllst. Das Problem bei unseren Serien-Autos ist ja, dass die Auflagen übererfüllt werden...

Per Zufall in diesem Video aus einem anderen Post eine andere Methode gesehen, um die fiesen zwei vorderen Rastnasen der Blende Bedienzentrum zu überlisten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 3:30. Er hält die Blende ganz flach, und zieht die "einfach" nach oben ab...

Das Verhalten ist absolut reproduzierbar. Heute festgestellt: Segle ich in Comfort auf ein Ortsschild zu, segelt er weiter, segle ich in Eco Pro, geht er aus dem Segeln raus und rekuperiert.

Wegen Auffahrschutz: Ich dachte, mit Deaktivierung von Intelligent Safety wird das auch deaktiviert…

Ja, die kamen mit den originalen 792 M, und da habe ich jetzt die Winterreifen draufgezogen. Meine Sommerräder sind die 898 M mit Michelin PS4s. Die sind aber auf keinen Fall leiser ;)

Passen tun sie ja auch auf Fahrzeuge, die von Haus aus etwas bequemer sind, als der G22 mit Sportfahrwerk.

Ich habe kürzlich folgendes bemerkt: Versetze ich den Wagen per Gaspedal ins Segeln, und rolle dann auf ein Fahrzeug auf, beginnt er ab einem gewissen Abstand zu rekuperieren (sprich: Er wechselt von Motor-Aus-Segeln zu Charging, legt also einen Gang ein), und zwar trotz inaktivem DAP. Wenn ich Fahrzeuge vor mir habe, geht er erst gar nicht ins Segeln. Nur wenn ich Segeln über die Schaltpaddels erzwinge, dann rollt er wieder. Wie gesagt, DAP ist nicht aktiv und probeweise habe ich auch die Intelligent Safety abgeschaltet, und trotzdem greift er automatisch ein, als ob der DAP aktiv wäre. Also fast, er bremst nicht aktiv, steuert aber die Rekuperation so, dass ich nicht auffahre. Das finde ich seltsam...