Beiträge von dns

Auf AutoTopNL kam kürzlich ein Bericht über einen M340i Touring mit 460 PS (200er DP, Eventuri, „ECU remap“ - vermutlich Mosselman) und XHP. Er sagt zwar nicht, welche stage - vermutlich 3 - aber wie der die Gänge reinknallt, ist schon eine ganz andere Liga als Serie:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Oops, wurde ja schon mal gepostet…

Mein Hauptproblem damit ist, dass wenn ich mit 140 auf einen LKW auffahre, er den LKW erst zu spät entdeckt, und dann sofort vom Gas geht - also im gleichen Augenblick: Das Fahrzeug erscheint im Display und gleichzeitig geht er vom Gas. Auch der Haken bei adaptivem Abstand ändert das nicht. Also muss man entweder wirklich seeeehr früh schon die Spurwechseln, oder der Wagen geht abrupt vom Gas, um dann beim Spurwechsel gleich wieder zu beschleunigen. Das ist natürlich unschön und auch unpassend für ECO PRO. Außerdem finde ich, dass er in ECO PRO viel zu stark beschleunigt, manchmal wenigstens. Ich bin von den lernenden Systemen wenig begeistert, weil mir da die Konsistenz fehlt. Ich hätte lieber ein dummes System, an das ich mich gewöhnen kann, und wo ich weiß, wie es reagiert, als eine Blackbox, die mal so und mal so agiert.

Geht, wie oben erwähnt, mit Bimmercode. Habe ich auch gemacht. Das kostet glaube ich 40 €. Billiger wird ein Codierer auch nicht sein. Kannst auch zu AC Schnitzer gehen, die bieten das bestimmt für 499,- an, aber incl. einem fette Aufkleber für den Kofferraumdeckel.

Das kann ich so bestätigen. DAP funktioniert nur gut, wenn Du ausgiebig Gebrauch von der CANCEL und RES Taste am Lenkrad machst. Dann kannst Du Dir aber auch überlegen, ob Du nicht einfach manuell fährst. Für mich macht das Ding nur Sinn, wenn ich mal kurz einen Autopiloten brauche, oder im Stau/Kolonne.